Es dämmerte langsam über dem Tierpark in Bärlin. Alle Lebewesen darin wurden langsam schläfrig und mummelten sich ein. Bis auf die Bären. Sie blieben immer am längsten wach. Jeden Abend saßen sie zusammen, erzählten miteinander oder gingen in die Stadt und ließen sage und schreibe die Sau raus in den Night Clubs. Heute aber saß Ka-Bär allein auf einer Lichtung und seufzte vor sich hin. >>Ka-Bär! Los auf! Wir gehen in die Stadt!<<, rief ihm Eddie-Bär schon auf halben Weg entgegen. >>Hab aber keine Lust.<<, flüsterte Ka-Bär so vor sich hin. >>Wieso was ist los? Komm schon, wir wollten doch Bären pflücken gehen. Im B-Land Club ist heute Abend Ladys-Night.<< >>Da kommen doch sowieso nur Männchen, weil sie denken sie könnten eine Bärin für sich gewinnen. Später kommen dann noch die Brummbären dazu und der Abend ist gelaufen. Die Weibchen bleiben dann oft aus.<< >>Ach so ein Unsinn. Hopp sag schon was ist los mit dir.<< Eddie-Bär setzte sich neben seinen Kumpel und hörte ihm zu. >>Ach nichts. Ich denke nur schon wieder an Lore-Bär.<< Eddie-Bär verdrehte die Augen >>Nicht schon wieder. Dann sprich sie doch einfach mal an. Vom rumsitzen wird sie nicht wissen, dass du dich in sie verliebt hast. Bald ist Winter, dann wird sie eine ganze Weile schlafen. Und wenn du nicht einen traurigen Winterschlaf halten möchtest, dann beeil dich gefälligst sie anzusprechen.<< >>Sie ist meine Traumbärin. Wenn ich sie sehe bekomme ich kein Wort heraus.<< >>Mach es wie ich, rede einfach ohne zu überlegen.<< >>Nein danke. Das lasse ich lieber.<< >>Wieso?<<, fragte er verdutzt. >>Schau nur dich und Sue-Bär an. Du laberst sie voll und sie geht dir aus Dank aus dem Weg.<< >>Haha. Sie will sich nur Interessant halten. Das ist alles.<<, Eddie-Bär schien wirklich verletzt zu sein. Schnell wechselte er das Thema >>Warst du heute schon bei Knut?<< >>Habe nur kurz mit ihm gesprochen.<< >>Und?<< >>Du weißt ja wie die Lage ist.<<, Ka-Bär verzog das Gesicht >>Wahrscheinlich zieht er bald nach Hannover. Dort hofft er ein passendes Weibchen für sich zu finden. Hier will ihn ja keine.<< >>Schade eigentlich. Er ist ein netter Typ.<< >>Das stimmt. Was macht eigentlich Waschbär?<< >>Der große Bademeister?<< >>Genau der.<< >>Keine Ahnung. Mit dem will ich nix zu tun haben.<< >>Hast recht. Und Kammon-Bär?<< >>Mit dem habe ich heute mittag telefoniert. Es geht ihm gut. Ist in Zwiesel.<< >>Was macht er denn da?<< >>Eine Ausstellung über Bärlin. Er repräsentiert uns da.<< >>Wo liegt eigentlich Zwiesel?<< >>Irgendwo in Bayern. Dort gibt es Berge die nennen sich "kleiner" und "großer" A-Bär. Kammon-Bär war heute mit seiner neuen dort. War alles zugeschneit.<< >>Hat er nicht das Bedürfnis gehabt sich gleich in den Winterschlaf zu legen?<< >>Nö. Ihm hat die Umgebung solche Angst bereitet, dass er keinen Gedanken daran verlor, sich eine Höhle zu suchen. Bayern ist eine gefährliche Gegend für Bären. Hast du das nicht gewusst.<< >>Doch. Deswegen bleibe ich auch immer hier in meinem Bärlin.<< Eddie-Bär lächelte mit seiner braunen Schnauze >>Komm heute gehen wir noch mal tanzen und danach gestehst du Lore-Bär deine Liebe. Okay?<< >>Wer will den alten Tanzbären schon aufhalten! Wir gehen aber nicht in den B-Land Club.<< >>Abgemacht!<< Sie gaben sich die Tatze drauf. >>Ich werde heute Abend wieder einen auf Balu machen.<< >>So langsam wird das out.<< >>Wieso? Er ist der coolste Party-Bär den es gibt. So wie er möchte ich mal leben. Er hat die besten Schritte drauf.<< >>Tu was du nicht lassen kannst.<< So standen beide Bären von der Wiese auf und marschierten fast tanzend in Richtung Stadt.
Hallo Uli. Du siehst einen schmunzelnden Karsten ;)) Schön, Deine Exkursionen zu Knut und den bayrischen Bärentötern. Ich mag solche Fabeln. Nenne diese Geschichten immer so, die Tieren eine Stimme geben und menschliche Charaktere zeigen, auch ohne "Und die Moral von der Geschicht´". Selbst schreibe ich auch oft in dieser Art. Gefällt mir.
Hallo Uli und Willkommen mit deiner ersten (aber hoffentlich längst nicht letzten) Geschichte hier im Geschichtenhaus. Da hast du dir schon was tolles einfallen lassen. Ich habe mich köstlich amüsiert über die angeregte Unterhaltung, fand ich echt bärig.
Hallo Uli, Das Thema ist ist gut gewählt und treffsicher behandelt.. Du hast aber auch ein Gefühl für bildliche Sprache. Erkennbar ist dies an dem Satz:
In Antwort auf:Eddie-Bär setzte sich neben seinen Kumpel und hörte ihm zu. >>Ach nichts. Ich denke nur schon wieder an Lore-Bär.<<
Das vorsichtige Taktieren, der Zweifel ......und dann das "Nachbohren" des Fragenden. Die Situation ist spürbar - gut nachvollziehbar. Ich habe die Geschichte gerne gelesen. Weiter so
Es tut wirklich sehr gut, so etwas zu hören (lesen). Schließlich, aber das weiß wahrscheinlich jeder hier, steckt man da seine Ideen und Herzblut rein. Wenn es angenommen wird umso schöner. Mich freut es auf jeden Fall, dass eine kleine Geschichte von mir gerne gelesen wird. Das motiviert mich zu weiteren Geschichten. Leider habe ich nicht immer die Zeit dazu, doch ich tue mein Bestes. Denn hier bekomme ich Meinungen zu hören. Und das ist sehr wichtig für eine Weiterentwicklung. Vielen Danke.