Es machte einst vor vielen hundert Jahren ein Sternenlicht sich auf den Reiseweg doch gänzlich ohne Straße, Pfad und Weg, durch Raum und Zeit und vielerlei Gefahren.
Und eines Tags, es konnte es nicht wissen, denn der Geburtsstatt war es schon zu fern, erlosch im All des Lichtleins Heimatstern aeonenweit der heißen Glut entrissen.
Doch blick ich auf zum Himmel in der Nacht und seh ein Licht, das lange schon entleibt, erfreut es mich mit seiner Strahlenpracht.
Ich fühle still, daß irgendetwas bleibt- und hab ich einst die Äuglein zugemacht, reist doch mein Licht zum Ende aller Zeit.
(copyright Stefanie Dietz)
Liebe Lizzy, falls Du das Gedicht liest, hoffe ich, es gibt Dir ein wenig Kraft in einer schweren Stunde. Ich glaube, wenn ein Mensch zu Lebzeiten ein guter Mensch war, wenn er ein "Licht" ausgesendet hat, daß für andere geleuchtet hat, dann strahlt es auch weiter klar und hell, selbst wenn er körperlich nicht mehr bei uns ist. Solange dieses Licht in unserer Erinnerung leuchtet, ist der Mensch nicht ganz von uns gegangen. Er lebt weiter in unseren Herzen. Ich wünsche Dir, daß Dir das Licht Deiner Mama noch ganz lange leuchtet.
Wie wundervoll rührend, liebe Steffi.... Ein Gedicht, das man allen Trauernden zugänglich machen müsste. Ich bin überzeugt, dass es vielen Trost spenden könnte und die Kraft gibt, das Licht zu erkennen...
Liebe Stefanie, wunderschöne tröstende Worte hast Du für Lizzy gefunden, die auch mein Herz berührten. Hell leuchtet etwas am Himmelszelt, eine Botschaft von meiner Mutti, es ist schön, ich glaube fest daran. Danke für dieses Gedicht, lichst Karin Lissi
Lieber Bernd, liebe Camaela, liebe Biggi, liebe Karin Lissi.
Ich danke euch ganz herzlich für die lieben Kommentare. Es berührt mich immer sehr, wenn es bei einem lieben Forummitglied nicht so "rund" läuft, wenn etwas tragisches geschehen ist, und ich merke, wie sehr verletzt oder leidend jemand ist. Das schmerzt auch mich, betrachte ich doch bereits viele hier wie Familienmitglieder. Ein trostspendendes Gedicht zu schreiben ist das wenige, was ich tun kann, meine Anteilnahme auszudrücken, finde ich doch sonst nicht so recht die richtigen Worte. Ich danke euch. Seid lieb gedrückt!
dieses Gedicht ist wieder mal eines, das in meine Sammlung der schönsten Gedichte kommt - um immer wieder vorgenommen und gelesen zu werden, ein bezaubernd fließendes Gedicht - und ein Meisterwerk zugleich, denn dieses hier ist wirklich ein Sonett.
Deine schönen Worte spenden Trost und sind mehr als ein hilfloser Händedruck.
Liebe Steffi, das Gedicht hat mich zu Tränen gerührt, nicht weil es traurig machte sondern weil du so damit so viel Gefühl für das Leid anderer ausdrückst. Es zeigt mir, wie mitfühlend und wie sehr du in deinen Gedanken bei dem Menschen bist
Mir persönlich hat das Gedicht einiges zu sagen und gegeben,
Lieber Hinrich, liebe Helga, es freut mich sehr, daß euch das Gedicht gefallen hat. Ich glaube wirklich, daß in der Tat die Gedichte am tiefsten gehen, die aus ganzem Herzen geschrieben wurden. Und sie fallen zu schreiben am leichtesten Ich habe gehofft, für Lizzy wird es ein kleiner Trost sein. Liebe Helga, nun muß ich Dich wohl auch noch ein bissel trösten. Ich wollt ja nicht, daß Du feuchte Äuglein kriegst. Komm ich knuddel Dich mal!
Herzlichen Dank ihr beiden für eure lieben Kommentare!
Hallo liebe Stephanie!! Wunderschön dein Gedicht,spricht es doch von großer Zuversicht und Hoffnund das Jeder etwas besonderes ist und sein Dasein einen Sinn macht,super geschrieben!! LG Frank