Die Zunge, wie Fenris, an Gleipnir gelegt um Frieden zu wahren, bis Unheil vergeht, im Wissen, dass kriegerische Walküren tollwütig Blinde zur Schlachtbank führen,
wo schon die Midgardschlange wartet die wahllos frisst, was einst entartet, und auch der Lindwurm bläst ins Horn gar furchtbar trifft ins Mark sein Zorn.
Wem Odrörir zu Kopf gestiegen wird Ragnarök im Bette liegen. So wird mit Odins Wohlgelingen das Übel sich bald selbst verschlingen.
auch wenn man sich erstmal in die nordische Mythologie vertiefen müsste, um "die richtigen" BIlder vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Aber, wie Camaela schon sagte: passt in unsere Zeit!
@ Anette: Hihi, kein Grund zur Sorge, liebe Anette. Dieses Gedicht hab ich für zwei liebe Bekannte bei e-stories geschrieben, die sehr unter Angriffen zu leiden hatten. Sie wissen, um was es geht, für alle anderen wird es sehr schwer, das Gedicht nachzuvollziehen. Zumal ich die Sage zu diesem Zweck auch ein bissel verdreht habe. Es war für sie so ein bissel als Unterstützung gedacht. Trotzdem danke für´s reinschauen.
@Camaela: Liebe Camaela, Du hast recht, man könnte es auf viele beziehen. Eigentlich ging es darum, daß ich mir ne ganze Zeit lang auf die Zunge gebissen habe, um ein paar wirklichen Deppen nicht mal gehörig die Meinung zu geigen. Aber das ist nicht mein Niveau, darum habe ich mich eine zeitlang bei e-stories ganz zurückgezogen. Dieses Gedicht lieferte sowohl meinen Standpunkt als auch die Begründung, warum ich mich zurückgezogen hatte. Und siehe da, ich behielt recht. Das "Übel" hat sich selbst verschlungen, und nun schreibe ich hin und wieder da Ich danke Dir recht herzlich für den lieben Kommentar.
@silent: Auch Dir ganz herzlichen Dank für den Kommentar, lieber Silent. Ja, ich glaube es passt durch alle Zeiten. Ich habe mich der Figuren nur bedient, es spiegelt nicht die eigentliche Sage wider. Camaela hat das gut erfasst. Es gibt wenig, was ich aus Wut mache. Dieses Gedicht ist eins der seltenen Beispiele dafür Ich danke nochmal Dir und allen anderen recht herzlich für´s Kommentieren!
Weis ich doch, lieber Bernd. Wagner machte aber auch wirklich beeindruckende Bombast-Musik. "Der Ritt der Walküren" - Wahnsinn!! Leider oft für Angriffe in Kriegsfilme mißbraucht, seltsam. Dabei haben die Damen doch nur die gefallenen Krieger zurückgeholt. Danke Dir, für die lieben Worte