Wenn wir genau wüssten,meine liebe Biggi, wie - wann - und wodurch der Mensch geprägt ist, könnten wir rechtzeitig Fehlentwicklungen vorbeugen. Auch der liebe Gott hätte rechtzeitig korrigieren müssen. Dein Gedicht gefällt mir. Du bist eines Lyrikerin.
ja Bernd, wir können nur im Nachhinein sagen - dies oder das hat uns geprägt, Bernd. Wenn man das vorher schon wüsste...hmm...was wäre anders? Letztens habe ich in einem Gedicht das Geburtsdatum verantwortlich gemacht für unsere Wesensart, weil Indianer und Astrologen das so sehn.... Vielleicht komm ich der Sache ja irgendwann doch noch auf die Schliche Vielen Dank für die "Lyrikerin"
Camaela, deine Aussage lässt mich nun erneut grübeln. Zuerst hab ich gedacht - Hilfe! Wenn unser Ego sich nicht mehr regt, dann bedeutet das ja, dass wir nicht mehr Sind... Allerdings - da hab ich schon öfter mal drüber nachgedacht. Der Mensch handelt oft anders, als er im inneren eigentlich denkt. Er ist sich selbst manchmal untreu - also ist unser ICH nicht gleich unser ICH... haben wir 2 davon? Eines das denkt und eins das handelt?
Liebe Biggi, ich glaube einfach nur, dass unser Ego nicht unbedingt mit den Wünschen unserer Seele konform läuft. Die Seele fügt sich den Egowünschen - dabei sollte es eigentlich anders herum sein Nur - DAS läßt das Ego nicht zu. Deshalb wäre es manchmal ganz gut, wenn man den "Verstand verlieren" könnte, denn das Ego macht uns ziemlich oft einen Strich durch die Rechnung. Wir ´wollen vielleicht etwas (Ego) was gar nicht für uns voresehen ist (was die Seele weiß, das Ego aber nicht hören will
Das Leben hat viele Stationen. Auf mancher ist der Zug gerade abgefahren und wir schreien vergeblich hinterher. Manchesmal sitzen wir schon drin, und er fährt und fährt nicht ab, und manchmal warten warten und warten wir, und er kommt nicht. Tschüss, Karl-Heinz
liebe biggi,ich kann nur behaupten,gelebtes leben prägt, ganz gleich,wie es erlebt wurde es hinterlässt seine spuren ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Es gehört oft mehr Mut dazu,seine Meinung zu ändern,als ihr treu zu bleiben.
Siehst Du liebe Biggi, genau deshalb würde ich alle Fehler wieder machen und mein Leben genau wieder so leben, wie ich es bisher getan habe. Denn nur so konnte ich der Mensch werden, der ich heute bin. Ein bissel mehr Gelassenheit würd ich mir vielleicht wünschen Wieder ein sehr schönes, lyrisches Gedicht von Dir.
also wenn ich die Wahl hätte, würd ich manches anders machen aber der Mensch der ich heute bin, möchte ich (mit ein paaaaar kleinen Ausnahmen) dennoch sein
Dein Gedicht und die Kommentare dazu haben mich sehr angeregt, na, vielleicht der Rapp vorher auch schon, grins. Deshalb auch meine Gedanken dazu: Also wie Camaela schon meinte, die Seele weiß bescheid, kennt sich aus, ist uralt. und Das Ego ist das was uns oft, aber nicht immer, im Wege steht. Das Ego schützt ja auch, indem es uns Situationen durchstehen läßt ohne zu erkranken. Du sagst, wenn du die Wahl hättest, würdest du einiges anders machen...... sicher, das würdest du, aber nur weil du dieses Leben gelebt hast, sonst hättest du die Erkenntnis dazu nicht. Und dann ist so ein Ego doch recht nützlich, wenn es dir hilft das zu erkennen. Die Seele weiß das schon lange, aber sie hat damit überhaupt nichts am Hut, denn sie scheint für ganz andere Sachen zuständig, nämlich die Weisheit aus allem zu speichern. Und "der liebe Gott" wird sicherlich nicht korrigieren, denn sonst hätte er uns ja gar nicht erst auf die Erde geschickt. Wenn er für uns die Entscheidungen trifft, hat das Leben keinen Lerneffekt und dann stellt sich die Frage: was sollen wir hier? So sehe ich das.
Hallo liebe Biggi!!!! Dein Gedicht gefällt mir sehr gut Hätten nicht Freud und Leid an unser Ego herumgesägt dann hätten wir uns nicht weiterentwickelt,aber manchmal denk ich mir auch,ein bissl mehr Freud und weniger Leid würde alles sehr viel einfacher und schöner machen,und dann wieder erkenne ich das manches Leid seinen Sinn hatte und wichtig war und mich weitergebracht hat!! Viele Grüße Frank