Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





“Das




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 590 mal aufgerufen
 Frank Laser
Wicht Offline


Treue Seele



Beiträge: 1.533

18.01.2007 00:21
Das Fernweh des Seemanns Antworten
Das Fernweh des Seemanns


Mit abfälligen lächelnden Blicken ziehen die Menschenmengen,an einem sonnigen Tag im Juli,am Hamburger Elbufer,an dem alten verwahrlosten Obdachlosen,dessen langes Haar und sein ungepflegter Baart,der ihm mittlerweile fast bis zum Bauchnabel reicht,vorbei,der am Rande des Weges mit leicht zitternden Händen eine alte Kappe in der Hand hält,in der recht überschaulich einige Centstücke ihren Platz gefunden haben.Er riecht stark nach Schweiß und dem letzten Rest Wodka den er vor wenigen Augenblicken getrunken hat.Resignierend starrt er ins Nichts,spürrt nichts vom feinen Kies des Weges,dem ihm vorbeilaufende Kinder entgegen werfen und dabei fröhlich lachen.
Ja ,Kinder ,denkt er, hätte ich gerne gehabt ,eine Frau mit der ich alt werde ,ein kleines Haus mit Garten ,nichts ist ihm geblieben.

Aufgewachsen war er wie all die Menschen die ihn jetzt verhöhnen,behütet in einer gut bürgerlichen Familie.Gewohnt haben sie in einer kleinen Mietswohnung am Rande der Stadt,die dem Gehalt der Eltern,die Beide als Bedienung im ersten Restaurant der Stadt arbeiteten,entsprach.Seine Kindheit verlief recht „normal“ ,obwohl seine Eltern,seinem Bruder ,der zielbewußt und problemlos seine Kindheit meisterte ,mehr Aufmerksamkeit und Annerkennung schenkten.Er, eher der Einzelgänger,Revoultionär,sich selbst bezeichnend,seiner Zeit weit vorraus ,konnte mit dem strukturierten Leben ,welches ihm vorgelebt wurde ,nichts anfangen.Schon mit 10 Jahren träumte er von der großen, weiten Welt mit Fernweh,das schmerzte.
Mit 20 Jahren,nachdem er eine Lehre als Kellner abgeschlossen hatte,beschloß er Steward auf einem Kreuzfahrtschiff zu werden ,was ihm dann auch bei der ersten Bewerbung bei einer großen Reederei ,gelang.Plötzlich war er Seemann,schippte um die ganze Welt ,genoß das Leben in vollen Zügen ,verdiente viel Geld ,hatte viele gleichgesinnte Freunde und Freundinnen.
Mit 23 Jahren hatte er schon mehrfach die Welt umsegelt und innerlich damit abgeschlossen ,jemals ein bürgerliches Leben führen zu können ,in nur einer Beziehung ,wo ihm doch die ganze Welt offen lag ,bereit zu erkunden.
Mit 30 Jahren, konnte er sich ein Leben an Land ,gar nicht mehr vorstellen ,in seinen Urlauben ,belächelte er seine alten Freunde aus Kindertagen ,die ihren monotonen Alltag mit Ehefrau und Kindern ,mit recht überschaulichen Einkommen bestritten ,leuchtende Augen bekamen ,wenn er von seinen Reisen erzählte.Irgendwann unterließ er dann auch diese Urlaube,als die letzten Familienangehörigen verstorben waren ,seine letzten Freunde ihn dann doch noch vergessen hatten .Seine Urlaube verbrachte er nun in fernen Ländern ,die ihm vertraut ,wie zur Heimat geworden waren .
Mit 40 Jahren,erkannte er plötzlich ,das es nirgendwo eine Heimat für ihn gab ,sein einstiger Traum ,glich einem Albtraum ,wich der Erkenntnis das er immer nur für sich gelebt hatte und nun einsam und alleine war .Seine einstige Freiheit ,glich einem Gefängnis ,für Versuche auszusteigen ,das merkte er sehr schnell an Land ,war es lange schon zu spät .
In den letzten Jahren nutzte er die Landgänge nur noch um das aufkommende Bewußtsein zu ertränken ,mit Cocktails ,deren Namem er schnell vergaß .
Mit 60 Jahren,gesundheitlich angegriffen , wurde er dann in Rente geschickt.Heimatlos,allein ,verbrachte er wenige Wochen in einem schmuddeligen Seemannsheim ,frustriert und depremiert zog ihn die Fernweh wieder hinaus,aber diesmal bettelned,würdelos auf , für ihn , namenslosen Sraßen .


„Papa ,Papa, wach auf, wir wollen weiter,“
Das kleine Mädchen,mit leicht roten Gesicht,sich ärgernd darrüber das ihr Papa mal wieder, während einer Pause ,ihres Spazierganges eingeschlafen war ,wo er sie doch hier am Hamburger Elbufer ,auf der einzigen Schaukel zwischen zwei uralten Bäumen,schaukeln wollte.Neben ihr steht ihre Mama ,die lächelnd auf ihn herabschaut und ihm einen Becher vom mitgebrachten schwarzen Tee reicht .
Kurze Zeit später laufen sie alle Drei am Elbufer entlang .Am Rande des Weges sitzt ein alter , verwahrloster Mann mit einer Kappe in der Hand ,langsam greift der Papa des Mädchens zu seiner Geldbörse und legt einen großen Schein in die Kappe........ und weint.


© by Frank Laser

Sonnenschein Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 461

18.01.2007 01:01
#2 RE: Das Fernweh des Seemanns Antworten

Sitz grad am PC und lies die Geschichte ...sehr beeindruckend Frank...wie viele deiner Texze und Gedichte . Manche berühren mich sehr....
Lieben Gruß

Der Sonnenschein

Wicht Offline


Treue Seele



Beiträge: 1.533

19.01.2007 08:38
#3 RE: Das Fernweh des Seemanns Antworten

Hallo lieber Sonnenschein!!
Über deinen Kommentar hab ich mich sehr gefreut,vielen Dank dafür,freut mich das Dir meine Gedichte gefallen!
Ps:Hoffe das Wir alle bald auch mal welche von Dir zu lesen bekommen
LG
Frank

Heike Offline




Beiträge: 1.177

19.01.2007 11:18
#4 RE: Das Fernweh des Seemanns Antworten

Hallo lieber Frank
die Geschichte deines Seemannes gefällt mir gut
du hast sie schön erzählt...gute Worte benutzt und uns zumindest mich eine Weile
daran teilhaben lassen, an dem Leben dieses Seemannes, welches nicht seines war und
trotzdem seines du verstehst...
eine sehr nachdenklich machende Geschichte...
sehr schön Frank...danke

Wicht Offline


Treue Seele



Beiträge: 1.533

19.01.2007 21:15
#5 RE: Das Fernweh des Seemanns Antworten

Hallo liebe Heike!!
Ich habe mich sehr über deinen Kommentar gereutvielen Dank dafür!
In meiner Geschichte steckt eine Menge von mir selbst drin!!Lang ist es her aber ich war tatsächlich Seefahrer.
Sie ist enstanden durch einen Traum,viel später danach,oft träume ich noch von der See,es hat mich nie ganz losgelassen diese Sehnsucht ,also ziemlich real das Ganze!Sie ist momentan mein liebstes"Kind",deshalb freue ich mich sehr das sie Dir gefällt!!
LG
Frank

Peter Bochanan Offline




Beiträge: 282

11.10.2007 18:05
#6 RE: Das Fernweh des Seemanns Antworten

Tja lieber Frank,

eine schöne Geschichte, vor allem aber ein Schicksal, dass wohl schon viel` tausend Mal geschehen ist. Gott sei Dank hat sie ein Happy End. Ich freue mich auf mehr solcher Geschichten von dir und warte mit Spannung darauf.

-------------------------------------------------------------






Das geschriebene Wort ist das Tor zur unendlichen Freiheit der Gedanken


Peter Bochanan

Wicht Offline


Treue Seele



Beiträge: 1.533

11.10.2007 20:55
#7 RE: Das Fernweh des Seemanns Antworten

Hallo lieber Peter

lichen Dank für dein Kommentieren zu meiner Geschichte
sie ist eines meiner persönlichen Lieblinge
weil sie viel mit meiner Autobiografie und meinen Gedanken zu tun hat!!
LG
Frank

Vermisst »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Nixe
Erstellt im Forum Lunatra von Lunatra
1 14.07.2008 14:48
von Weinende Haut • Zugriffe: 648
Duftvoller Fernwehtraum
Erstellt im Forum Zauberfee von Zauberfee
1 21.02.2008 15:25
von Aykan • Zugriffe: 452
Die Welt ist nicht genug
Erstellt im Forum Frank Laser von Wicht
2 14.10.2007 19:04
von Wicht • Zugriffe: 561
Unsere 1. Perle der Woche
Erstellt im Forum Biggi von Heike
13 23.04.2007 12:05
von Biggi • Zugriffe: 1605
Lizenz zum Fliegen
Erstellt im Forum Biggi von Biggi
5 23.03.2007 13:41
von Biggi • Zugriffe: 638
Kennst du das Land ...... ?
Erstellt im Forum Hinrich von hinrich*
0 26.02.2007 12:33
von hinrich* • Zugriffe: 298
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz