Dichte, feuchte Nebelwesen schwingen düster Schleierbesen dort am Fichtenwald. Winde pfeifen um mich eisig, zausen mir das Haar recht fleißig, - mir wird etwas kalt.
Häuserreihen stehen schlicht grau in grau im Abendlicht, --schattenhaftes Sein. Sternenschiff sucht Himmels Hafen wirft den Anker um zu schlafen, wiegt und träumt sich ein.
Einwandfreie Abendstimmung an einem dieser früh dunklen Frühlingstage, wo das Jahr sich noch nicht entscheiden kann, warm zu werden. Der kühle Regen heute beschert uns einen solchen Abend ohne Sterne. Da lese ich lieber Dein Gedicht und spüre solchen Erinnerungen nach, die sich in der Oberfläche Deiner kunstvoll gesetzten Worte spiegeln.
Doch halt - es gibt eine klitzekleine Winzigkeit. Wie lange musste ich suchen, um bei Dir fündig zu werden! Das ist ja fast ein Jubiläum
eisig - fleißig reimt sich nur bedingt gut. Vielleicht kannst Du "Reisig" als Reimwort unterbringen, sozusagen im Anschluss an die Nebelwesenbesen? Oder einen späten Zeisig?
Oder laß es einfach so stehen und ich verrate es keinem. Schöne Perle, dieses Gedicht.
Hey, den gleichen Titel hab ich auch mal verwurstet!
Schönes Gedicht, gut gemacht! Auch die Reime. Da muss ich Arne widersprechen, eisig reimt sich perfekt auf fleißig. Der Reim kommt auf den Ton, die Aussprache an, nicht auf die Schreibweise.
Tobi, da hast Du natürlich völlig recht. Dann halte ich fest: in Bayern spricht man Fleis mit weichem S Wie auch immer, der Qualität dieses Gedichtes tut es keinen Abbruch. Ich wollte halt nur mal den Besserwisser rauskehren, das war halt so ein Tag .
Hehe, "im Grunde unseres Herzens samma doch alle Bayern" (Zitat: Hans Söllner)
Mal ernsthaft, mich würde schon mal brennend interessieren, wie man ein ß anders ausspricht, als ein s, oder ss. Der Unterschiede besteht lediglich darin, den Vokal oder die Vokale vor dem ß oder ss kürzer zu betonen. Ein Reim ist ein rein akkustischer Effekt.
Jetzt hab wohl ich den Besserwisser raushängen lassen.
Ich hoffe doch, Du siehst das nicht als persönlichen Angriff, ist reine Provokation. Ne Schmarrn, ist nur meine ziemlich gefestigte Meinung.
Hallo lieber Arne und lieber Gram:blume: Ich freue mich, wenn Ihr Euch so mit meinen Zeilen beschäftigt! Ich gebe zu, dass ich nie über Metrik nachdenke, wenn ich mal was schreibe auch habe ich mich nie mit Silben zählen oder so beschäftigt. Ich besitze auch keine, und das soll es ja auch schon geben, Reimwörterbücher. Ich schreibe halt so wie ich es denke. Das oben stand neben anderer Sachen von mir in der Jubiläumsausgabe der Goldenen Feder letztes Jahr wo wir unser 20 Jähriges Bestehen feierten, da dachte ich, ich setze es hier auch mal rein. lichen Dank für Euer Interesse und fürs Lesen! Viele liebe Grüße an Euch von Helga