Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





“Das




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 907 mal aufgerufen
 Winni
Seiten 1 | 2
winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

30.03.2008 09:39
Alles genormt ! Antworten
Alles genormt!

Bild' ich mir's ein, wie kann das sein,
bin ich dafür geboren ?
Warum schreibt jeder was er meint,
wozu, für fremde Ohren ?

Ich komme aus 'Geordnetem' ich laß
mich nicht verdriessen -
ich leb' nicht vom 'Verdorbenen'
will Dichtkunst nur geniessen!

Zum Dichten hol' ich einen Klempner,
das soll euch nicht verdriessen,
er dichtet, was ich längst verplempert,
bis wieder Wasser fliessen !

©winni
Biggi Offline

Administratorin

Beiträge: 2.524

30.03.2008 15:25
#2 RE: Alles genormt ! Antworten

Hallo Winni,

2-3 mal gelesen und...lange drüber nachgedacht.
Jetzt möchte ich dich meine Interpretation wissen lassen.
Mag sein, dass sie fernab deiner Intetion liegt, aber das wäre ja legitim (denk ich mal)

Also....
sich nicht in eine Norm pressen lassen, beim Schreiben.
Keiner Norm unterliegen, sich nicht an ein Schema anlehnen müssen/wollen,
weder optisch noch stilistisch.
Das genormte Dichten überlässt man dem Klempner.
(weil: Dichtungen, Wasserrohre...das is ja alles genormt)



Ich mag solche 'Knacknüsse', die mich beschäftigen, mich herausfordern, dahinter zu steigen.

Lieben Gruß in deinen Sonntag
Biggi

wolfgang m. Offline


In Memoriam


Beiträge: 760

30.03.2008 15:35
#3 RE: Alles genormt ! Antworten
Hallo Winni,

jetzt will ich es genau wissen, ob deine Message bei mir angekommen ist.

Als Fotograf habe ich gelernt, dass der wahre Künstler es beherrscht, gekonnt die 'akademischen Regeln' zu brechen.
Das hebt ihn hervor von den 'normalen' Bildschaffenden.
Nicht anders verhält es sich in der Poesie oder in wahrscheinlich allen Bereichen 'kreativen Schaffens' (ausgelutschter Begriff, hab leider keinen passenderen).
Für mich als Anfänger schau ich natürlich hoch zu Lyrikern, die dies beherrschen, wohl wissend, dass ich mit meinen Möglichkeiten meilenweit hinterherhinke. So üb ich mich natürlich nach vorgegebenen Regeln, hoffend, irgendwann einmal, nach vielen jahren, diese Phase verlassen zu können.
Wenn ich manche Werke von dir lese, so ist unschwer auch für mich festzustellen, dass du dich nicht diesen Schemen unterwirfst. Und trotzdem mach ich (gedanklich) Sprechpausen, damit es rund wird. Diese Pausen sind dann so gesetzt, dass man genauer lesen muss, um dem Inhalt folgen zu können. Wenn dem so ist, dann ist dies eine geniale Vorgehensweise für mich. Das nur als Beispiel.

Bin auf deine Antwort gespannt.

Viele Grüße
Wolfgang


winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

30.03.2008 16:05
#4 RE: Alles genormt ! Antworten
Hallo Biggi, ob ich die von dir gestellte Aufgabe zur Zufriedenheit lösen kann? Ich will es mal versuchen!

Den Satz von der Norm, geht schon in die richtige Richtung. Auch die Frage nach dem "Warum" soll den Betreffenden
nachdenklich machen!
Er soll die künstlich gestellte Frage beantworten (die hier impliziert ist) wer ihn dazu beauftragt hat, dieses Gedicht zu schreiben? (Ähnlich einer rhetorischen Frage)

Oder schreibt er es nur, um sich wichtig zu machen`?

Warum drängt er sich anderen Mitmenschen auf oder will er ihnen etwas sagen, auf das sie hören sollten? Und ist das so wichtig, daß er es ihnen in Reimform kredenzen muß ?

Was sollte die Betonung, 'ich komme aus dem Geordneten' ? Diese Vorabaussage bekämpft schon eine vermutete Unterstellung des möglichen Gesprächspartners!

Auch ein Klempner wird noch bemüht, um dem Gedicht die künstlerische Qualität zu nehmen und es als banales Geschreibe abzutun.

Wenn ein Klempner dichtet, dann schließt er ein Leck ... ein Dichter hingegen kreiert Kunst !

Ob das reicht? Jedenfalls sind es gedankliche Anregungen!

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend.
winni

NB: Wolfgang, habe deinen Kommentar gerade eben erst, danach gelesen, aber ich hoffe, daß du auch schon aus diesen Sätzen auf deine Fragen eine Antwort findest!

Ich bin Autodidakt und die brechen immer die Regeln wenn es sein muß!
Biggi Offline

Administratorin

Beiträge: 2.524

30.03.2008 16:14
#5 RE: Alles genormt ! Antworten

Vorab jedenfalls schon mal vielen Dank! für deine aufschlussreichen Zeilen,
denen ich mich noch ein Weilchen widmen werde um auch das zu erfassen,
was ich jetzt beim ersten Lesen nicht sofort 'zuordnen' konnte.

Taube ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2008 16:59
#6 RE: Alles genormt ! Antworten
Hallo Winni,

also ich muss deine Gedichte immer mehrfach lesen. Sie provozieren , aber gerade deswegen mag ich sie so sehr! Und das wird wohl auch der Grund sein, warum du dich anderen Menschen mit deiner DichtKunst aufdrängst, weil du gerade das willst - provozieren -

Ich fühle mich von vielen deiner Gedichte direkt angesprochen. Und frage mich: Warum eigentlich?! Was ist es jetzt, was dich getroffen!
Und dann kann ich es ganz still für mich alleine annehmen... auch eine Art konstruktive Kritik (die dich beauftragt ein Gedicht zu schreiben?) und daraus zu lernen

Und sind Regeln nicht dafür da, um gebrochen, in Frage gestellt zu werden? Aber du als alter (Über)Flieger liebst sie ja - die grenzenlose Freiheit

wolfgang m. Offline


In Memoriam


Beiträge: 760

30.03.2008 16:59
#7 RE: Alles genormt ! Antworten

@:Ich bin Autodidakt und die brechen immer die Regeln wenn es sein muß!

Hallo Winni,

ich bin Quereinsteiger und als solcher sind mir diese Regeln zunächst durchaus wichtig.
Um diese Regeln eben als Quereinsteiger brechen zu können, muss man sie allerdings zunächst auch beherrschen. Ich wenigstens.
Um so mehr meine Bewunderung all den Anderen, die diese Phase auslassen (können).

Meine Frage hast du hinreichend beatwortet.

Vielen Dank
Wolfgang


winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

30.03.2008 17:13
#8 RE: Alles genormt ! Antworten

Lieber Wolfgang,
um noch einen drauf zu setzen, erkläre mir mal warum ich 30 Jahre in meiner Gemeinde die Orgel in den Gottesdiensten gespielt habe, ohne es je gelernt zu haben! (?)

Nach Noten kann ich überhaupt nichts spielen, aber alles was ich singen kann, alle Choräle, habe ich immer auswendig gespielt.
Die Kirchenbesucher haben auch immer gewußt, wen sie am Spieltisch hatten, die einen mochten meine Art, anderen war ich zu schnell.
Aber eingeschlafen ist keiner!

Ähnlich geht es hier mit meinen Gedichten.

So long...
winni

winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

30.03.2008 17:30
#9 RE: Alles genormt ! Antworten

Liebe Taube.

Einiges, was ich Biggi und Wolfgang 'erzählt' habe kannst du ja auch lesen und es mit deinen Thesen vergleichen.

Dieses ins Herz treffen, von dem du sprichst, ist mir Auftrag. Sicher sind romantische Arbeiten angetan den Geist zu stimulieren wie eine aufgehende Blüte.

Aber Gedichte sollen und das ist meine Meinung, so geschrieben sein, daß, wenn man sie schräg hält, keine Buchstaben herausfallen ...

Ich will damit sagen, zusammengezimmerte greifen nicht an und animieren nicht fröhlich zu sein!

Ein Gedicht das nicht tangiert, wäre besser nicht geschrieben worden.

Danke für deinen Rapport,
Grüsse,
winni

Taube ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2008 17:47
#10 RE: Alles genormt ! Antworten
In Antwort auf:
Ich will damit sagen, zusammengezimmerte greifen nicht an und animieren nicht fröhlich zu sein!


...stimmen nicht nachdenklich, d. h. auch mal sein Ich in Frage zu stellen... und vieles mehr


In Antwort auf:
Ein Gedicht das nicht tangiert, wäre besser nicht geschrieben worden

Lieber Winni, hier stimme ich nur bedingt mit dir überein, denn ich bin meine eigene kleine Persönlichkeit, mit eigenen Werten und eigenem Geschmack. Und das ist gut so! Stell' dir mal vor, alle Frauen würden den Humor von Wolfgang genauso lieben wie die Biggi
obwohl, für ihre Figur würde es sich prima machen (wenn ich auch über diese gar nicht urteilen kann...), denn neben den Bauchmuskeln würden sich auch noch attraktive Muckis herausbilden

Oder deine Gedicht!?! Wenn die alle mögen würden!? Wem könntest du dann noch provozieren können und Regeln wären dann auch für alle grenzenlos
winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

30.03.2008 18:07
#11 RE: Alles genormt ! Antworten

Liebe Taube,
ein wenig haben wir uns mißverstanden. Nicht die Aufgabe des eigenen Wesens habe ich gemeint, sondern nur die Praktik, hier der Zwang Gedichte unbedingt schreiben zu müssen, obwohl kein Talent oder irgendeine Anlage erkennbar ist.

Wenn Kinder Klavier spielen und nur auf den Tasten herumhauen ist das auch keine Ouvertüre!

Von der Verschiedenartigkeit der Geschmäcker über Gedichte war hier auch nicht die Rede und was ich mit 'tangieren' gemeint habe, war das Ergriffen sein, ein Gedicht ohne Aussage ist wie ein ausgeblasenes Ei!

Kritik hat immer zwei Seiten, positiv oder negativ und Jeder wird so urteilen wie er die Klänge hört, bis hin zu dem Tauben !

Liebe Grüsse,
winni

Taube ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2008 19:05
#12 RE: Alles genormt ! Antworten
Nein Winni, wir haben uns schon richtig verstanden!

In Antwort auf:
Wenn Kinder Klavier spielen und nur auf den Tasten herumhauen ist das auch keine Ouvertüre!


Und trotzdem freue ich mich über ihre 'gehVersuche' und gebe ihnen meine Unterstützung. Ich finde nur, du solltest nicht immer so hart urteilen und aus deiner subjektiven Sicht.

Und wenn ich unsere 'hausOrdnung' (mir liegt dazu ein besseres Wort auf der Zunge, welches mir aber nicht einfallen will) hier studiere, sind wir ein Haus voller Laien (du auf deine Weise ebenso... denn beherrschst du die Noten, die du spielst? kannst du sie für andere zum Nachspielen, für Kinder, die sie erlernen wollen, zu Papier bringen?) Denn 'Experten' sind wir nur in unseren persönlichen Erfahrungen und darin wie wir versuchen, damit umzugehen, sie anzuwenden.

Und schaue dir die Texte von Aykan an (lieber Aykan, ich weiß, dass du es jetzt verstehst...): Tonmäßig ergeben sie wohl alles andere als eine Ouvertüre, aber lausche mal diesen schrägen und lauten Klängen... dieses Niveau erreichen die lyrisch hochwertigen Melodien und Synfonien moderner Dichter (viele Wohlstandskinder darunter, so meine starke beHauptung) nimmer...

Liebe Grüße,
Iris
wolfgang m. Offline


In Memoriam


Beiträge: 760

30.03.2008 19:22
#13 RE: Alles genormt ! Antworten

@: Ich finde nur, du solltest nicht immer so hart urteilen und aus deiner subjektiven Sicht.

Hallo Taube
http://www.gedichtehaus.de/t4684f11-ImPuls.html

Das war nicht nur ein Lehrbeispiel für mich, gute Kritik betreffend, sondern auch Unterhaltung pur.





Taube ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2008 19:36
#14 RE: Alles genormt ! Antworten

Ja Wolfgang, habe ich verfolgt...

@: sondern nur die Praktik, hier der Zwang Gedichte unbedingt schreiben zu müssen, obwohl kein Talent oder irgendeine Anlage erkennbar ist

Ich persönlich fände es schade, wenn WIR auf diese Weise den/die einen und/oder anderen entmutigen und verlieren täten

Biggi Offline

Administratorin

Beiträge: 2.524

30.03.2008 19:50
#15 RE: Alles genormt ! Antworten
sondern nur die Praktik, hier der Zwang Gedichte unbedingt schreiben zu müssen, obwohl kein Talent oder irgendeine Anlage erkennbar ist

Nun muss ich mal kurz einhaken...
Iris, ich denke, du hast diese Aussage von Winni - dieses 'hier' auf´s Gedichtehaus bezogen?

Ich persönlich glaube, dass seine Aussage pauschal gültig gemeint war.
Will mal versuchen seine Aussage so zu schreiben, wie ich sie verstanden hab:

...sondern nur die Praktik - in meinem Gedicht gemeint - der Zwang, Gedichte unbedingt schreiben zu müssen.

Für mich jedenfalls eine pauschalgültige Aussage/Frage, die auch den Winni selbst einschließt.
Ich hab mich heute aufgrund dieses Gedichts und des Austauschs dazu, auch schon gefragt:
Warum schreibe ich eigentlich Gedichte...
Warum veröffentliche ich sie im Internet.... usw.
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
An alle, oder was ich einmal sagen wollte
Erstellt im Forum Blondy von Blondy
4 04.03.2008 15:46
von Blondy • Zugriffe: 1497
...weil alles das, das Leben ist
Erstellt im Forum Heike von Heike
6 16.04.2007 10:25
von Heike • Zugriffe: 538
Alles rennt !
Erstellt im Forum Hinrich von hinrich*
2 07.02.2007 15:43
von Camaela • Zugriffe: 405
.......... bis hin in alle Ewigkeiten
Erstellt im Forum Hinrich von Hinrich
1 29.12.2006 10:09
von Biggi • Zugriffe: 467
Für alle...
Erstellt im Forum Heike von Heike
7 20.02.2007 10:52
von Heike • Zugriffe: 691
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz