Arne, du verwirrst mich hier grad... irgendwie kam ich mit deiner 2. Strophe heut nicht so klar und... das ist ja bei deiner sonst so perfekten Metrik mehr als ungewöhnlich, deshalb muss ich einfach mal fragen - und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel
Kann es sein, dass die 3. Strophe grad 'kopüber' am Trapez unterm Zirkuszelt schwingt...? Und dass sie eigentlich so aussehn müsste/sollte:
Auf dem Asphalt dunkle Streifen, Zirkus hat heut' aufgemacht. Zirkuswagens Gummireifen. Einsam hält ein Tiger Wacht.
Liebe Grüße Dir und - nun wart ich darauf, dass du mir die Leviten verliest Biggi
Nicht verwirrt sein, ich hab nur als Reimschema ABAB und ACCA verwendet. Klar wäre ABAB und ACAC sauberer, doch dann sind die Gummireifen eine Zeile weiter vom Asphalt entfernt ...
Warum schreib ich überhaupt so einen Quatsch?
Also, eine Freundin hatte Donauwellen gebacken und da sassen die drei Frauen. Ich konnte nicht anders und forderte sie heraus, mir drei Begriffe zu nennen, irgendwelche Begriffe ... und ich würde ihnen ein Gedicht zaubern. Die Bäckerin sagte: Donauwellen. Meiner Frau fiel ein: Zirkus und unsere Nachbarin warf mir die "Gummireifen" hin. Na ja, ich hatte nur fünf Minuten und das kam dabei heraus.
Wenn ich da noch mal beigehe, dann werde ich die Metrik sauberziehen und alles ein wenig umkrempeln. Du hast das völlig richtig gesehen, Biggi - ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ich arbeite noch an meiner "Güte" (wissenschaftlich das Produkt aus der reziproken Schaffenszeit und der metrischen Qualität).
So, muss weiter - der Tag ist schon fast vorbei und ich bin noch nicht mittendrin!
Liebe Grüsse an Euch und bis bald, Arne (aus seinem Urlaub)