Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





“Das




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 428 mal aufgerufen
 Winni
winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

10.02.2008 07:47
damit es neue sonnen werden ! Antworten
damit es neue sonnen werden!

wenn's nicht so wär',
dann wäre
meine stille

den morgen in den
tag
zu tragen,

auch wenn es die planeten
sagen,
'ne leere hülle -

damit wir wieder
sonne
haben,

muß noch der morgen
erst den abend
fragen !

winni
Arne ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2008 18:23
#2 RE: damit es neue sonnen werden ! Antworten

Mensch, Winni, Du schreibst gerade jetzt und dieser Tage in einem Stil und mit einer Kraft, die ich mir nur wünschen kann. Hut ab! Einfach, kraftvoll, mit lyrischem Pinselschwung in wenigen, klaren Linien - mehr als eine Skizze, ein schwarz-weißes Gemälde in dem sich bei genauem Hinschauen alle Farben eines Tages, des hoffnungsvollen Sonnenaufgangs wie des der neuen Sonne harrenden Untergangs finden.

Ganz stark: "dann wäre meine stille".

Dabei stellte sich mir noch eine ganz andere Frage: Wieso geht etwas so gewaltiges wie die Sonne jeden Morgen eigentlich völlig geräuschlos auf? Sieht man von den zwitschernden Vögeln ab, schleicht sich die Sonne fast unbemerkt an den Himmel und erleuchtet unser Tagwerk.

Danke, Winni, für dieses Gedicht. Ist was ganz besonderes und gefällt mir sehr gut.


Arne

winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

11.02.2008 07:26
#3 RE: damit es neue sonnen werden ! Antworten
Hallo Arne.
Es macht Mut zu hören, daß ich etwas geschrieben habe, was ich wahrscheinlich selber noch gar nicht so recht verstanden habe?

Auch wenn ich mich bemühe, in Gedichten, den Menschen meine Art des Sehens nahe zu bringen, gelingt es mir nicht immer.
Es mag wohl an der verschiedenen "Tierartigkeit" liegen, daß ein Kamel den Löwen nicht versteht?

Wir diskutieren über Kriege und das 'Warum' und wir reden aneinander vorbei, weil der Vegetarier, das KAMEL den
Fleischfresser, LÖWEN eben nicht versteht !

Denn auch der Löwe liebt das Zebra und hat es zum 'FRESSEN' gern.

Sag das mal einem Kamel!
Wie soll es das auch verstehen?

Arne, nochmal meinen Dank für den ausgezeichneten Kommentar!

Liebe Grüsse,
winni
Taube ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2008 00:42
#4 RE: damit es neue sonnen werden ! Antworten
Hallo Winni!

Die Kunst des Verdichtens ist dir hier prima gelungen... ein Gedicht ganz nach meinem Geschmack! Bei dieser Art Gedichten ist in mir immer spontan ein Gefühl mit meiner ganz eigene Interpretation. Hier galt sie meinen Kinder - meinen kleinen Sonnen - die mir jeden Tag mit ihren lieben Umarmungen ihre Wärme schenken...

Danke Winni!
winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

12.02.2008 08:28
#5 RE: damit es neue sonnen werden ! Antworten
Guten Morgen Taube.

Auch wenn die Sonne auf der anderen Seite des Planeten steht, so hat es doch den Sinn, daß wir auch das Sehnen nach ihr etwas kultivieren sollten, um dann schließlich das Schöne und die Wärme zu genießen!

Selten lese ich von Gefühlen, die geschrieben steh'n, um sich mit anderen zu vergleichen!
Meist 'topt' das eine Leid das andere, aber es heilt nicht -

Warum solltest du dein Gedicht, egal wo es jetzt zu finden ist, nicht auch hier den Dichtern und Denkern zu lesen geben ?
Ich sehe da kein Verbot, aber vielleicht fragst du mal Biggi!

Ich danke dir für deinen Kommentar, den ich (männlich) genau so empfunden habe, wie du ihn geschrieben hast!

Liebe Grüsse,
winni
wolfgang m. Offline


In Memoriam


Beiträge: 760

16.02.2008 13:14
#6 RE: damit es neue sonnen werden ! Antworten
Hallo Winni,

hadere noch damit, was ich besser finde - dieses wirklich tolle Gedicht oder die Antwort auf den Kommentar von Arne?

Beides ist erstklassig.

Gruß Wolfgang


winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

16.02.2008 14:21
#7 RE: damit es neue sonnen werden ! Antworten

Lieber Wolfgang, ich habe es doch geahnt, daß es noch mehr Leser gibt, die sich an diesem Gedicht erfreuen können ...
Schwer ist es nicht (ich sag das nur mal so) Gutes hinauszulassen, wenn doch dem Autoren auch die Antwort käme! (?)

Jedenfalls danke ich dir herzlich für die Anmerkungen, die mich praktisch zwingen Neues zu gebären!

Schönes Wochenende
und liebe Grüsse,
winni

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Bereich - LyroGraphie
Erstellt im Forum Foren-News von Biggi
2 02.03.2008 12:53
von Biggi • Zugriffe: 828
Wo wohnt die Sonne-Kurzgeschichte umgesetzt
Erstellt im Forum Kleine Träumerin von Stefanie
0 19.03.2007 00:01
von Stefanie • Zugriffe: 541
frommer Wunsch für das Neue Jahr 2007
Erstellt im Forum Hinrich von Hinrich
2 02.01.2007 21:39
von Hinrich • Zugriffe: 380
Die Sonne findet dich
Erstellt im Forum Birgit Lüers von Biggi
5 15.01.2007 14:03
von Biggi • Zugriffe: 640
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz