Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

“Das

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 Hinrich
Hinrich Offline

Hausfreund/in

19.01.2008 14:22
LSD / Drogensucht Antworten

Drogensucht

Leise summt es im Computer,
wer kennt nicht sein trautes Lied –
leise singt er – ja, das tut er,
ob mit oder ohne Ruter –
brummt, damit etwas geschieht.

Stunde um Stunde verharren
wir User in seinem Bann –
hören sein endloses Schnarren
bis wir vor „Eifer“ erstarren –
er summt und tut, was er kann.

Die Technik hat uns gefangen,
die Macht des Satans ist groß –
wir wurden mit Sekt empfangen,
als wir zur Hölle gegangen –
er lässt uns nun nicht mehr los !

©whp

winni Offline

Treue Seele

19.01.2008 16:01
#2 RE: LSD / Drogensucht Antworten

Lieber Hinrich, klingt es durch das Summen des Computers nicht hindurch ... 'und ihr werdet sein wie Gott!' Die Verführung, alles durch ihn bewegen zu können, lieget doch auf der Hand.

Mögen die Menschen ihn zu ihrem Wohle be-nutzen und sich nie von ihm benutzen lassen!
Mögen wir bewahrt bleiben!

Lieben Gruß,
winni

Karsten Offline

Aktiver

19.01.2008 20:14
#3 RE: LSD / Drogensucht Antworten

Lieber Hinrich. mit Deinen Zeilen hast Du wohl sehr Recht. Nicht nur Zeiträuber, sondern auch die Gefahr einer Sucht...sich immer tiefer in die Möglichkeiten eines Computers hinein ziehen zu lassen....wobei der Computer ehrlich gesagt ein sehr dummes Ding ist....eine Eins-Null Schaltung, also auf die simplen Befehle an und aus ist Alles aufgebaut. Wie bei allen Süchten ist es nicht das Suchtmittel, das gefährlich ist, sondern sein Gebrauch. Unser Gebrauch des Mittels. Solange wir an dem PC vorbeigehen und ihm auch mal die kalte Schulter zeigen können und ihn ignorieren, ist es wie bei Adam und Eva und dem Paradiesapfel, solange er am Zweig hängen bleibt. Aber ich erwische mich auch dabei, zuallererst, wie jetzt, wo ich krankheitsbedingt schon Wochen zuhause bin, morgens an den PC zu stürzen und nach neuen Mails zu schauen, nach neuen Beiträgen hier im Gedichtehaus....nee. stop...hab eines vergessen, zuallererst schaue ich auf das Handy nach SMS oder entgangenen Anrufen.......wir sollten uns Alle ständig hinterfragen, was die neuen Technologien mit uns machen. Ich glaube, das ist ein Ansatz eines hellenischen Philosophen...."Was macht das mit uns?" ...Puh ist schon lange her mein Philosophieunterricht in der Schule ;)) Aber Alles sehr interessant sich darüber Gedanken zu machen, so wie auch über G.Ast´s Beitrag "Was wäre wenn Jesus jetzt leben würde" ......Ich mag solche Reflexionen...liebe Grüße an Euch. Karsten

kb

Anette ( gelöscht )
19.01.2008 21:25
#4 RE: LSD / Drogensucht Antworten
an der Aussage hab ich nichts zu meckern ,lieber Hinrich, jedoch unterscheiden sich die erste von den beiden anderen Strophen sehr im Rythmus.. war das so gewollt???

der erste satz müsste heißen: leise summt der Computer...
Eleonore ( Gast )
20.01.2008 11:31
#5 RE: LSD / Drogensucht Antworten

Genau so ist es, lieber Hinrich - hast es gut in Worte gefaßt

Man will und kann die Technik aber nicht mehr missen - und irgendwo ist es tatsächlich eine Sucht.
Auch mir geht es so, der Computer ist zu einem äußerst wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden,
vor vielen Jahren schon und so manche Stunde vergeudet man auch damit.
Der eine hängt am TV, der andere am PC - alles interessant, alles auch bildend, aber das
Zwischenmenschliche geht dabei immer mehr verloren, die realen Beziehungen leiden, oder
kommen erst gar nicht mehr zustande.
Es ist der Gang der Menschheit, durch nichts aufzuhalten. Wollen wir doch auch nicht mehr, oder?

Gut, sich auch darüber Gedanken zu machen.

Dir noch einen schönen Sonntag!

Eleonore

Wicht Offline

Treue Seele

21.01.2008 17:04
#6 RE: LSD / Drogensucht Antworten

Lieber Hinrich

Eine sehr interessante Thematik die Du hier zu Papier gebracht hast!

Für viele ist der Computer wirklich zur Sucht geworden ,das hast Du in deinem Gedicht verdeutlicht!

Viele verschließen sich in einer virtuellen Welt ,fernab der Realität und der "wirklichen " Welt ,erschreckend!

Vor allen bei Kindern und Jugendlichen ,früher hat man sich noch persönlich getroffen und zusammen was gemacht ,
heute trifft man sich in Chatrooms und ist mal der mal der!
Der Cömputer hat viele Vorteile
aber auch viele Nachteile gebracht
ne richtige Dosierung der Nutzung wäre sindvoll
doch das ist bei einer Sucht kaum machbar!

LG
Frank

Hifify Offline

Treue Seele

21.01.2008 17:41
#7 RE: LSD / Drogensucht Antworten

Auch mir geht es so,lieber Hinrich. Ich hätte das nie gedacht, dass mir der PC so wichtig sein könnte.

Letztens ging er 24 Stunden nicht, weil unser Modem gesponnen hat. Sabbernd saß ich davor und verstand die Welt nicht mehr.Schlimm!

Aber heute habe ich dem Ganzen getrotzt und meiner Tante einen Brief von Hand geschrieben und gar nicht mal so wenig. Back to the good old times.

- Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. -

( Marcel Pagnol)

Treue »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz