Wir leben im Jahr 2003, es ist bald Frühling die Sonne scheint, doch mein Herz, das weint.
Statt Blumenduft liegt Krieg in der Luft. Ich höre sie fliegen, die Kriegsmaschinen, ich sehe Raketen, die ihre Ziele selten verfehlen. Ich sehe Bomben auf Häuser und Menschen fallen. Ich sehe Menschen, die von Kugeln getroffen blutüberströmt, ihr Leben lassen.
Ich sehe diese Menschen, die Großen, die Kleinen, die Alten, die Jungen, die Zivilisten und auch die Soldaten, die Angst und den Schmerz in ihren Gesichtern. Ich sehe all die unnötigen Toten und die Verletzten auf allen Seiten.
All die Lebenden sehe ich weinen. Mein Herz, meine Augen, weinen mit und ich Frage mich: "Was haben diese armen Menschen nur verbrochen?" N I C H T S Ihr Regierungschef hat vielleicht sein Wort gebrochen, verbotene Waffen in seinem Land geschaffen. Diese Waffen, sie machen uns Angst.
Wir schickten Inspektoren in das ferne Land um diese Waffen zu suchen. Sollten sie welche finden, was dann??? K R I E G ????
Die Mehrheit der Menschheit war sich einig und sprach: "Lasst uns nur die Waffen friedlich vernichten, dann wollen wir wieder v e r s c h w i n d e n"
Doch ein paar Regierungsbosse hatten schon längst beschlossen, dieses Land wird auf jeden fall beschossen.
Wir leben im Jahr 2003, es ist bald Frühling und der Himmel weint.
Liebe Lydia, Einer unserer Aufgaben ist es, immer wieder Mahner zu sein. Jeder Krieg ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, und die Verantwortlichen schmücken sich mit Orden und Gewinn.
Lieber Karl-Heinz, leider wird viel zu schnell zu den Waffen gegriffen, es gibt dabei nur ein Sieger die Rüstungsindustrie, herzliche Grüße zu Dir nach CanadaLydia
Sinnlos werden Menschen in Kriegen ,die eigentlich keiner von uns will , umgebracht ,gefoltert!!
Wozu und warum? Auf manche Fragen wird es keine Antwort geben weil die "Menschen am Hebel" frenab jeglichen Gefühls oder Nachdenkens sind ihr Hirn ist vom Machtstreben und Verlangen nach Reichtum völlig verseucht diese gehörten eingesperrt !!
Hat mir sehr gut gefallen dein Gedicht ,klasse geschrieben!!
lieber Frank, es ärgert mich jeden Tag aufs Neue, was Menschen sich gegenseitig antun und dann diese Kriegstreiber, die fast alle nur aus Machtgelüste herraus andere Menschen in den Tod schicken und der Mensch soll die Krönung der Schöpfung sein? Was ich noch sagen wollte: Du hast klasse gespielt und gesungen in Köln, Lydia
Liebe Lydia, das hast Du sehr gut ausgesdrückt und dargestellt, sowie in Erinnerung gebracht, den Frühling 2003. Man kann nicht genug über die sinnlosen Kriege schreiben, dennoch ist man leider machtlos und muß sich immer wieder fragen WARUM? Dein Gedicht hat mir sehr gut gefallen. Lidebe Grüße, Karin Lissi
Liebe Anette, da hast Du natürlich Recht, jetzt muss sich der Mensch nur darüber klar werden,dass er damit auch Verantwortung hat. Grüße Dich rechtdie Lydia
Liebe Lydia, Krieg kann keine Antwort sein. Gewalt wird immer nur Gegengewalt erzeugen. Es ist gut, dass wir immer wieder den "Finger in die Wunde" legen, um zu mahnen und aufzurütteln. Alles Liebe Sonja
Mit unserem Dasein versuchen die Welt ein wenig besser zu machen
Liebe Sonja, leider ist unsere Welt voll von Kriegsbereiten Idioten und ja Gewalt erzeugt immer Gegengewalt und die Menschen werden einfach nicht gescheit und so schließe ich mit den Worten: Frieden wünsch ich mir auf Erden.Lydia