Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





“Das




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 388 mal aufgerufen
 Gram
Gram ( Gast )
Beiträge:

11.08.2007 23:16
Winterblitz Antworten

Winterblitz 07.12.2003

Die bitterkalte Eisesschicht
erscheint so grell im Morgenlicht,
kein Baum trägt mehr ein Blatt.
Der Sonne Spiegel blendet mich.

Kahlheit in der Weltenschlucht,
Donner dröhnt mir voller Wucht.
Kein Tier wird hier mehr satt,
kann stillen seine Nahrungssucht.

Blitze zucken um die Gipfel
und der Bäume weisse Wipfel,
erhellen die Wälder
in den hintersten Zipfel.

So tänzelt der Schneefall
herab auf den Erdball,
zu küssen die Felder,
Häuser und Viehstall.

Butterfly ( Gast )
Beiträge:

12.08.2007 00:57
#2 RE: Winterblitz Antworten

Lieber Gram!

Ich muss gestehen, ich habe mit einigen deiner Texte Probleme deine Aussage zu verstehen,
doch diese Zeilen gefallen mir. Besonders die ersten beiden Strophen deiner Beschreibung,
da sie nicht so sehr holpern wie die beiden letzten Strophen.

Liebe Grüße
Ernestine




winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

12.08.2007 05:43
#3 RE: Winterblitz Antworten

Lieber Gram!

Nun laß den 'Winterblitz' doch mal bis zu Ende blitzen! Wie Ernestine schon sagte, die ersten beiden Strophen werden von den beiden letzten 'verbrochen'. Da fließt plötzlich nichts mehr ...
( Ich meine das natürlich nicht inhaltlich, sondern die Verpackung )
Warum dieser Umbruch ?

Liebe Sonntagsgrüsse,
winni

Gram ( Gast )
Beiträge:

12.08.2007 15:47
#4 RE: Winterblitz Antworten

Nun, ich denke, da kann ich Euch helfen:

Dieses winterliche, kalte Gedicht, verfasste ich am fünften Tage meiner Therapie zur Alkoholentwöhnung, nahtlos an eine 2-wöchige Entgiftung in der Psychiatrie angeknüpft. Wie das Datum vermuten lässt, ist es erstens sehr alt(ich war noch kein erfahrener Dichter, in Sachen Metrik) und zweitens war spätestens an jenem Tage der Winter mit all seiner Pracht über jene Gefilde eingebrochen. Ich starrte also hinaus aus dem Fenster des stationären Therapizentrums für suchtkranke Männer(ich war 23) und schrieb wie von Geisterhand diese paar Zeilen. Es war der Beginn eines neuen, trockenen Lebensabschnitts und zugleich der Beginn meiner Karriere als Dichter.

An BUTTERFLY: Die Aussage dieses Textes ist eine Momentaufnahme tiefster innerer und äusserer Kälte.

HIERZU: Der Sonne Spiegel blendet mich.
Grammatikalisch nach meinem Erachten zwar veraltet, aber korrekt. 10 Jahre langer Alkoholabusus, vor Allem während Pupertät und Jugend, führt in den meisten, wie in meinem Fall, zu einer Überempfindlichkeit der Netzhaut gegenüber dem Sonnenlicht.

DAS REIMSCHEMA: Nicht perfekt, aber ein erstes Experiment(a,a,b,a, c,c,b,c usw.).

Der Umbruch im Metrum ist für mich als Schlagzeuger im Nachhinein gar nicht so uninteressant:

XxXxXxXx
XxXxXxXx
xXxxXx
xxXxxXx

xXxxXx
xXxxXx
xXxxXx
XxxXx

Es handelt sich tatsächlich um eine komplexe, doch nicht ganz unkomplizierte Rhythmik. Für das Ende eines Liedes, wäre das ein guter Abgang.

Ich danke Euch,
liebe Grüsse,
Tobi!

Butterfly ( Gast )
Beiträge:

12.08.2007 17:24
#5 RE: Winterblitz Antworten

Lieber Gram!

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, wie die Schwachstelle in deinem Gedicht
zustande gekommen ist. Ich will auch meine Kritik nicht als herabwürdigende
Beurteilung verstanden wissen, sondern als nutzbringende Hilfestellung beim Metrum.

Übrigens: Gratulation zur geschafften Entwöhnung und weiterhin viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße
Ernestine

winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

12.08.2007 21:51
#6 RE: Winterblitz Antworten

Tobi, aber gesagt werden muß es trotzdem, du weißt, wie ich das meine!

Tschüß, angenehme Nachtruhe!
Grüsse,
winni

Gram ( Gast )
Beiträge:

13.08.2007 00:49
#7 RE: Winterblitz Antworten

Na klar, Winni, ich sag doch auch sofort, wenn mich was stört.

Butterfly, mach Dir da bloss keine Gedanken, ich könnte gekränkt sein oder so, wegen Deiner berechtigten Kritik.
Manch Internet-Dichter weiss jedoch, wie wenig ich unberechtigte und beleidigende Kritik zu schätzen vermag.

LG,
Gram!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz