Ach, ihr lieben Philosophen, grübelt euch die Köpfe heiß, sitzt da hinterm warmen Ofen, und inzwischen kommt ganz leis’ alles wie es kommen muss – dann ist unerwartet Schluss !
O, Ihr lieben Menschenkinder, lebt im Leben einmal nur, ohne Grübeln auch nicht minder, Zeit vergeht auch ohne Uhr. Ja, das Leben ist so bunt – und das Rätseln ungesund !
Ei, ihr Brüder und ihr Schwestern, denkt an heute und seid klug, nicht an morgen, nicht an gestern, Visionen sind nur Selbstbetrug. Vergangenes kommt nie zurück – im Heute liegt das große Glück !
Doch, es bleibt ein stilles Hoffen, daß uns Zukunft sanft verwöhnt, und was einst euch hart getroffen mit Vergangenem versöhnt. Glaubt nur an den Sinn des Lebens – keine Stund’ lebt ihr vergebens !
Das ist wohl wahr. Trotzdem denke ich gerne an vergangene Zeiten-nicht, weil ich ihnen nachtrauere, sondern weil sie einfach so wunderschön waren. Ist doch toll, wenn man das als Fazit ziehen kann, oder?
- Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. -
sich im heute fallen lassen hat was. Zu gestern, oder allgemein der Vergangenheit, hat sich Lizzy schon geäußert. Aber das Leben ohne Visionen? Also ich freue mich schon heute auf viele Dinge, die mich - geplant - in der Zukunft erreichen werden. Auch diese Vorfreude macht einen positiven Teil meines "heute" aus.
Herzlichst silent
Wirklich reich ist wer mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann
Lieber Hinrich, Ein Gedicht nach meinem Herzen. Man kann in der Vergangenheit kramen, von der Zukunft träumen, aber letzten Endes zählt nur die Gegenwart. Und in der Gegenwart werden wir auch die Ewigen Jagdgründe eines Tages aufsuchen müssen.