Sie(Zitat von Lorina – 28.2.07) Ich würd’ Dir meine Seele geben, mein Herz (und auch) mein Lebenslicht – ich bring’ mich Dir als Opfer dar; doch Du, Du siehst mich (einfach) nicht.
Er: Du willst doch nach dem Höchsten streben, verschenke drum Dein Leben nicht – Du bringst Dein Herzchen in Gefahr; Solch’ Opfer mir mein Herz zerbricht.
O fühltest einmal Du mein Beben und wie’s in meinem Herzen sticht, Ach – biete mir die Liebe dar – Ein andres Opfer will ich nicht.
Willst Du im siebten Himmel schweben ? Dann sag es mir mit ’nem Gedicht. „Öffne Dein Herz ! – und hell und klar Ist auf den Liebsten Deine Sicht !
PS: Ist er – nicht minder – auch daneben ? Ob ihn – wie sie – der Hafer sticht ? „Wartet nur ab ! – und über's Jahr nehmt Ihr Euch liebend in die Pflicht !"
Hallo lieber Hinrich!! Da kann man nur sagen ,fantastisch gelungen ,Liebeskummer in einem Dialog,beide Parteienzeigen und sprechen über ihre Gedanken und Gefühle ,wäre schön wenn es solche Dialoge zwischen Paaren öfters gebe,dann wäre manches anders.Besonders gefällt mir der hoffnungsweisende Ausgang!! Viele Grüße Frank