Recht amüsant ist oft zu lesen, was wäre wenn und ist gewesen. Geheime Wünsche niederschreiben, sich somit seine Zeit vertreiben, ist sicher nicht ganz grundverkehrt und wird auch niemandem verwehrt.
Jedoch find ich es sehr daneben, wirkt solches offenbarend eben, dass sich‘s für jeden sofort lichtet, von wem intimes wird berichtet. Man sollt' doch manches gut bewahren. Wer will denn von Details erfahren?
sicher sollt’ man dies und sollt’ man das doch wer bestimmt denn dieses maß was dem einen lieb und teuer ist dem andrem ungeheuer man kann es lieben oder hassen, doch SOLLT’ man jedem wohl das seine lassen
details – was können sie dir sagen stellen sie vielleicht auch an dich so manche fragen mag man sie deshalb oft nicht hören weil sie verlogenheit und unaufrichtigkeit stören ist da jemand der sein leben lebt auf seine Weise passt es nicht in manche kreise?
ich persönlich lese gern über menschen, auch von fremden stern ob sie lieben oder hassen ob sie nicht können voneinander lassen besonders mag ich sie wenn ich spüre wie noch nie
dass sie leben auf ihre weise manche so laut und andre ganz leise doch wenn sie in deine Augen schauen weist du, du kannst ihnen vertrauen spürst ihre wärme, spürst ihre nähe ich viel liebe und offenheit sehe
sie haben nichts zu verbergen sie stehen zu ihren scherben sie wollen leben und sie wollen teilen sie laden ein, mit ihnen zu verweilen vielleicht, sie ein wenig zu verstehen du musst es nicht, du kannst es auch übersehen
Darüber lässt es sich bestimmt auch streiten.. aber das will ich mit Sicherheit nicht.
Selbstverständlich gibt es genügend Menschen, die sich voyeuristisch sehr gerne betätigen, ebenso Exhibitionisten. Für mich sind beide Kathegorien Extreme.
Ich muss nicht mein ganzes Innere preisgeben um mich vielleicht damit interessant für andere zu machen, liebe taube, genauso respektiere und akzeptiere auch die Intimsphäre anderer. Es geht keinen Fremden was an, was mich bewegt und ich mir bewahren möchte oder auch sollte und was nur in einer Zweierbeziehung gehört zum Beispiel, und schon gar keinen Bekannten!
Aber alle Menschen sind ja bekanntlich verschieden..... und wir beide eben auch.
In Antwort auf:Es geht keinen Fremden was an, was mich bewegt und ich mir bewahren möchte oder auch sollte und was nur in einer Zweierbeziehung gehört zum Beispiel, und schon gar keinen Bekannten!
Was dich und deine Bekannte betrifft, gehe ich voll mit deiner Meinung mit. Allen anderen SOLLtEST du dieses dann aber schon selbst ihnen und ihren Bekannten überlassen, wenn es überhaupt diese Beziehung gibt. Gedichte sind und bleiben immernoch Gedichte, wenn auch (immer) mit biographischen Bezug, so oder so. Denn auch eine Phantasie ist biograpisch...
was ist der Unterschied zwischen "The same procedere every day!" und "Komm!", außer dass es ´zum einen den frühen Morgen und zum anderen den späten Abend beschreibt? Dass das eine Selbstverständlichkeitkeit und Pflicht, einen Tagesablauf ausdrückt, über den die meisten Mütter kein Wort verlieren... oder dass es Sehnsüchte und Wünsche von Frauen beschreibt, die nur wenige Frauen/Mütter wirklich (aus)leben? Trotz oder gerade weil sie Mütter sind?
Beides sind Tagebucheinträge von einer Frau und Mutter. Nun stellt sich die Frage, Tagebucheinträge von mehr einer Mutter oder von mehr einer Frau? und wo fängt das Voyeuristische und Exhibitionistische an? Und wer will was wissen?!?!?!?
Alles ist irgendwo ein Extrem. es kommt immer auf die ansicht und abschicht des schreibers und des betrachters an.
Der Unterschied liegt im Detail, liebe Iris! Man kann nicht immer alles zusammen in einen Topf stecken und wenn man ein gutes Feingefühl besitzt, wird man es auch gar nicht erst versuchen. Man kann ja auch nicht zu jedem Menschen der ein Depp ist sagen, dass er einer sei.
Es sind auch nicht alle Menschen Psychotherapeuten und somit WOLLEN die meisten gar keine Details wissen. Das sollte man berücksichtigen. Autobiografisch zu schreiben ist natürlich jedem selber überlassen. Das ist zudem sehr einfach. Sich aber in einen Mitmenschen oder eine Situation hineinzudenken oder sich etwas fiktives auszudenken und dann darüber zu schreiben so dass es dem Leser einen Genuss oder ein "Brivido" (Gänsehaut) verschafft, kann mit Sicherheit auch nicht jeder.
Und noch was: genauso wie du dir die Freiheit nimmst, selbstverständlich über dein Privatleben öffentlich zu schreiben, solltest du auch anderen mit Toleranz begegnen, die dieses vielleicht kritisierend betrachten und sich darüber eine eigene Meinung bilden und sie genauso öffentlich kundtun. Und nach wie vor bin ich der Meinung: Details gehören nicht in ein Forum!
Im Übrigen fechte ich keine Gedichte an, sondern plumpe, erklärende Kommentare des Verfassers. Denk mal drüber nach, ob so etwas auch dem Partner Recht ist und wie er sich dabei fühlt. Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit einer pn um sich abszusprechen wo, wann und wie.
Mir kommt dabei schon mal der Gedanke: auffallen... um jeden Preis?
In Antwort auf:Mir kommt dabei schon mal der Gedanke: auffallen... um jeden Preis?
In wievielen Foren darf man dich lesen?
In Antwort auf:Der Unterschied liegt im Detail
Ich denke
sicher sollt’ man dies und sollt’ man das doch wer bestimmt denn dieses maß was dem einen lieb und teuer ist dem andrem ungeheuer man kann es lieben oder hassen, doch SOLLT’ man jedem wohl das seine lassen
details – was können sie dir sagen stellen sie vielleicht auch an dich so manche fragen mag man sie deshalb oft nicht hören weil sie verlogenheit und unaufrichtigkeit stören ist da jemand der sein leben lebt auf seine Weise passt es nicht in manche kreise?
ich persönlich lese gern über menschen, auch von fremden stern ob sie lieben oder hassen ob sie nicht können voneinander lassen besonders mag ich sie wenn ich spüre wie noch nie
dass sie leben auf ihre weise manche so laut und andre ganz leise doch wenn sie in deine Augen schauen weist du, du kannst ihnen vertrauen spürst ihre wärme, spürst ihre nähe ich viel liebe und offenheit sehe
sie haben nichts zu verbergen sie stehen zu ihren scherben sie wollen leben und sie wollen teilen sie laden ein, mit ihnen zu verweilen vielleicht, sie ein wenig zu verstehen du musst es nicht, du kannst es auch übersehen
Und wenn dir zum Beispiel ein Gedicht wie "Komm!", welches übrigens aus männlicher Sicht geschrieben ist:
In Antwort auf:Sich aber in einen Mitmenschen oder eine Situation hineinzudenken oder sich etwas fiktives auszudenken und dann darüber zu schreiben so dass es dem Leser einen Genuss oder ein "Brivido" (Gänsehaut) verschafft, kann mit Sicherheit auch nicht jeder.
...
Warum schaust du dann immer in dieses Thema (Komm!) wieder rein? Interessieren dich vielleicht doch die Details dazu?!
Denke mal darüber nach.
Wenn bei mir ein Gedicht kein Gefühl (muss nicht immer die Gänsehaut sein) hinterlässt, interessieren mich auch nicht die Kommentare. Aber offensichtlich habe ich bei dir einen Nerv getroffen. und ja, du hast durchaus recht:
In Antwort auf:In wievielen Foren darf man dich lesen?
Oh ich glaube das ist nicht gleichzusetzen.. hier verwechselst du was! ja, ich bin in vielen Foren und auch bisher noch nicht negativ aufgefallen, sodass ich immer noch darin als Mitglied registriert bin.
In Antwort auf:Warum schaust du dann immer wieder rein? Interessieren dich vielleicht doch die Details?!
Ich dachte in einem Forum kann man nicht nur schreiben, sondern auch lesen... die Gründe hierfür unterscheiden sich aber mit Sicherheit bei den Akteuren. Bei mir liegt das Interesse andere zu lesen darin um mitzuverfolgen wie sie sich schreibend weiterentwickeln. Leider stelle ich bei manchen fest, dass sie das nicht tun. Das finde ich dann immer sehr schade.
In Antwort auf:http://www.gedichtehaus.de/t4772f179-ICH.html
Ich provoziere Menschen,.......................... wenn du das nötig hast! Damit sie mich wahrnehmen ------------------------- fishing for Kompliments? Sich mit mir auseinandersetzen................... wenn es sich lohnt..
Bei dir übersah ich, Dass du gar nicht die Kraft hast - Dich mit mir auseinanderzusetzen................ oder ich es gar nicht will, weil es mich nicht weiterbringt, es sich nicht lohnt!
Und ich es gar nicht nötig habe! ........... ich auch nicht! Ich war so egoistisch................. War????
Was mich allertdings sehr wundert, weshalb du hier so in die Presche springst. Ich nannte doch keine Namen und habe allgemein geschrieben. Fühltest du vielleicht deinen Nerv getroffen? Wie sagt man.. getroffene Hunde bellen?!
Im Übrigen diskutiere ich sehr gerne mit intelligenten Menschen um mich weiterzuentwickeln, zu lernen, mehr zu verstehen. An dieser Stelle endet für mich die Diskussion mit dir! Es bringt MICH nämlich nicht weiter und ist nicht lohnend für mich!