Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





“Das




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 942 mal aufgerufen
 Monimohn
Monimohn Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 622

19.02.2008 22:53
Herz auf Herz (Stanze) Antworten

Wenn Herz auf Herz sich zärtlich Liebe singen
und decken sacht auf innigliche Weis,
dann hüpfen Sterne glitzernd mir und klingen
der goldne Mond er winket lächelnd leis,
und Sonnen singen zart mit ihren Stimmen
in warmen Strahlen mir das Himmelreich.

So ist die Lieb ein selges Wunderleben,
nach der es gilt mit ganzem Herzen streben!



c / monika wilhelm












hier noch eine erklärung zur stanze:wikipedia



Die Stanze (Ottava rima) ist eine aus Italien stammende Gedichtform, die aus acht elfsilbigen Verszeilen mit dem Reimschema abababcc besteht. Im Deutschen weist die Stanze meist abwechselnd weibliche und männliche Kadenzen, einen fünfhebigen Jambus und eine Zweiteilung (V. 1-6 und 7-8) mit entsprechendem Wandel im Rhythmus auf.

Beispiel:

Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten,11
Die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt.10
Versuch ich wohl, euch diesmal festzuhalten?11
Fühl ich mein Herz noch jenem Wahn geneigt?10
Ihr drängt euch zu! Nun gut, so mögt ihr walten,11
Wie ihr aus Dunst und Nebel um mich steigt;10
Mein Busen fühlt sich jugendlich erschüttert11
Vom Zauberhauch, der euren Zug umwittert.11
(Goethe: Faust I, Zueignung)



Taube ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2008 09:43
#2 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten
Liebe Monimohn!!!

Das finde ich total super, dass du die Stanze hier erklärt hast!!!!!!!!!!!
Denn das ist auch etwas, was ich hier möchte... d a z u l e r n e n ...
Ich habe mir zwar schon ein schlaues Buch gekauft "Zwischen Handwerk und Inspiration" - kann ich übrigens sehr empfehlen - aber dort steht bei weitem nicht alles drin. Und ich weiß nicht, wer es sagte, aber ich glaube, es war Anton G. Leitner: 30% ist Inspiration und 70% Handwerk. Und man hat mit geraten, dieses Handwerk zu erlernen, in dem ich lese und studiere... Lyrik... und wenn dazu noch die Erklärung folgt... echt super

Nun hast du mich so begeistert, dass ich das Gedicht ganz vergessen habe: wunderschön ...
Monimohn Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 622

20.02.2008 11:52
#3 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten
liebe iris...

weisst es ist gar nix schwer, wenn frau weiss, wie es sich zusammensetzt...

wenn du magst stell ich beim nächsten sonett auch die erklärung eines englischen sonetts rein

beim deutschen brauch i selba überstunden.. doch macht nix..ihr macht mich noch zum meister des deutschen sonetts!!

is echt überhaupt ned schwer

find ich super, dein beitrag!!! danke!!!!!!!!!!!!

wir könnten ja so eine art workthread gründen...wo dann die werke eingestellt werden können...und bei bedarf daran herumgewerckelt...oder vorschläge gemacht werden könnten...

und dort könnte man auch dann auflisten...wie einzelne werke geschrieben werden sollten..

zb. Stanze, Sonett (deutsch-englisch), Haiku, Senryus, Tanrenga, Aphorismen, Limerick (hab selber no keine gmacht...) u.a.m.

oder wir rufen das monat des Haikus aus...dann das monat des sonetts...dann das mo nat des nüngverdrizlers



Taube ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2008 14:08
#4 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten
DAS IST EINE SUPER IDEE!!!!!!!!

Ich bin dabei!

(nüngverdrizlers ...äh was ?)
Monimohn Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 622

20.02.2008 16:48
#5 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten
also..soweit i des erkenn und vereinfacht eine mischung aus verkehrtem elfchen und haiku..oda so und noch witzig solls sein..des is der schwierigkeitsgrad

.. also..i hab no nix verdrizelt..

doch papa wikipedia schreibt dies so:

(immer klein geschrieben, unbestimmtes Geschlecht): ein wortspielerisches, oft scherzhaftes Kurzgedicht aus vier Zeilen der Länge neun, vier, drei und zwei Silben. Ähnlich dem japanischen Haiku, dem angelsächsischen Limerick oder dem Elfchen kommt es auch beim nüngverdrizler darauf an, in einem eng vorgegebenen Rahmen eine Geschichte zu erzählen. Charakteristisch für nüngverdrizler ist außerdem die wortspielerische Komponente, da dasselbe Reimwort zweimal verwendet wird, aber nicht mit identischem Sinn.


Folgende Regeln kennzeichnen ein nüngverdrizler-Gedicht:

1. das Gedicht beginnt und endet unbetont in Zeile eins sowie in Zeile zwei bis vier, der Versfuß ist ein Jambus;

2. das Reimwort der ersten Zeile kehrt in Zeile drei und vier wieder, und zwar so zerlegt, dass sich eine möglichst überraschende Sinnveränderung ergibt, z.B.: "unterjochen - unter Jochen";

3. jede Zeile soll etwas Wesentliches hinzufügen;

4. je mehrdeutiger und überraschender, umso besser;

5. die Überschrift sollte dem Gedicht ebenfalls etwas Neues, Überraschendes oder Sinnveränderndes hinzufügen;

6. es gibt im nüngverdrizler nur Kleinschreibung und keine Satzzeichen;

7. außer von der Vierzeiligkeit darf von jeder dieser Regeln eine Ausnahme gemacht werden, wenn das Gedicht dadurch gewinnt.


nüngverdrizler sind in dieser Form eine neue, noch weitgehend unbekannte Gedichtart. Es gibt zahlreiche ähnliche Ansätze sowohl in der Volksdichtung (z.B. "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft") als auch bei namhaften Dichtern. Für nüngverdrizler charakteristisch ist aber deren formale Strenge durch die Festlegung auf Silben- und Zeilenzahl sowie ein einheitliches Versmaß.

Die Tätigkeit des nüngverdrizler-Schreibens wird "nüngverdrizeln" genannt. Sie ist vergleichsweise leicht zu erlernen und fördert einen spielerisch offenen Umgang mit Sprache. So kann sie gleichermaßen als Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht, als kreativer Zeitvertreib oder als ernsthafte Dichtung begriffen und betrieben werden.


Beispiele:




liebkosten



so manchen kommt ein abenteuer

wenn es ihm kommt

am abend

teuer





trill


seit marvin hansi will versorgen

macht mami der

kadaver

sorgen





fall für sich


ein depp fand stehend nie gefallen

er ging als held

im kriege

fallen



Mirko Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 536

20.02.2008 19:01
#6 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten
Im Forum Garten-der-Poesie gibt es ein "Poetenzentrum" und dort den "Runden Tisch" und dort den Bereich "Gedichtewissen".
Dort findet ihr noch weitere Erklärungen zu dichterischen Begriffen. Ich finde, dort passt auch deine Wiki-Erläuterung sehr gut. Allerdings hab ich über engl. Sonetten nix gefunden.

Unter http://www.edition-elf.de & http://www.omnipoesie.de/sonett.htm sind auch ganz tolle Dinge zu erfahren.

LG MirKo
Taube ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2008 19:50
#7 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten
Na Monimohn, da erfinden wir wohl das Rad doch nicht neu... wir haben nur noch nicht in die Ecken geschaut ...

trotzdem finde ich, passt eine Erklärung dort, wo es genau das sein soll, denn frau weiß das mitunter nicht, ganz gut hin ...

und die Idee mit dem workthread... und monat des Haikus ... etc. ist auch super!!!!!!

aber bitte monimohn... ich komme aus meck-pom... ich nix verstehen außer hochdeutsch und sägsch (da binsch nähmlisch grosch geworden... ... bleibe bitte bitte beim hochdeutsch ... denn was ist verdrizelt
Monimohn Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 622

20.02.2008 20:59
#8 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten
also..am runden tisch hab i nix gfundn..

nur diskussionsthemen, mirko...

es hat sich halt hier so ergeben...tut mir leid, wenn des ned passend ist


wenn du bei wikipedia schaust, mirko...dann findest du auch das englische sonett!


täubchen..des heisst so...nüngverdrizler...da kann ich nichts verhochdeutschen...tut mir leid..i kenn es auch noch nicht lang
doch vielleicht unser hinrich?



Leonardo Offline


Amateur


Beiträge: 43

22.02.2008 08:41
#9 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten

auf ... wunderschön... liebe monimohn

*****************************************************


Mir wurde ein großes Wunder zuteil und es ist ein Singen in meinem Herzen, das ich nicht mehr hergebe!

Monimohn Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 622

22.02.2008 09:58
#10 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten

dank dir, leonchen...



Mirko Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 536

23.02.2008 02:33
#11 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten
Nix braucht dir Leid zu tun,
es war gut und so gemeint,
dass du da ergänzend Wissenswertes findest
und neues Wissen einbringen kannst.

Dass du hier deine Beiträge mit Sachwissen ergänzt,
dagegen spricht nichts - ich bin nicht der Moderator...

Monimohn Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 622

23.02.2008 11:45
#12 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten

weisst..ich hab mir gedacht..wenn unmittelbar darunter eine erklärung steht...ist es für den leser leichter nachvollziehbar und es lädt ein, es auch
einmal zu probieren...da es das *schwere* verliert...


danke dir, lieber mirko



Mirko Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 536

23.02.2008 22:16
#13 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten

Liebe Monimohn,
das hast du recht,
denn dann muss man nicht erst lange suchen.
Ich habe deine Hinweise jedenfalls hier gerne,
es ist ja auch dein Gedichtezimmer...
in der großen WG Gedichtehaus.

Gram Offline


Profi



Beiträge: 301

25.02.2008 11:11
#14 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten

Hehe, ich hab mal in einer Stanzerei(Metall) gearbeitet. Auch wenn die Atmosphäre eigentlich eher zu Industrial "Musik" inspirierte, fing ich tatsächlich in dieser Zeit an, Gedichte zu schreiben. Schon seltsam, was einen so alles zu inspirieren vermag.

lg, Tobi!

IN VINO CARITAS

Monimohn Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 622

25.02.2008 12:08
#15 RE: Herz auf Herz (Stanze) Antworten

*grins* ... das ist ein echter zufall, lieber tobi..und hat mich zum grinsen gebracht...


die wege des Schreibens sind oft unergründlich....und wir sehen....wir sind alle HIER....


DANKE FÜR deinen beitrag hier bei mir


moni



Grenzentanz »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Seil im Herzen
Erstellt im Forum Aykan von Aykan
22 01.08.2008 14:58
von Aykan • Zugriffe: 2002
Kaltes Herz
Erstellt im Forum Shania von Shania
6 09.10.2007 19:34
von Shania • Zugriffe: 779
Ein Herz auf Reisen
Erstellt im Forum Biggi von Biggi
10 12.03.2007 13:17
von Biggi • Zugriffe: 494
Das Herz aus Glas
Erstellt im Forum Wicht von Wicht
8 04.10.2006 00:13
von Wicht • Zugriffe: 670
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz