Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





“Das




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 Arne
Arne ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2008 18:30
Wunderbar Antworten
Man stellte mir vor
einen Mann
und sagte, er sei
selbstlos.
Er dauerte mich sehr und ich
fragte mich,
wie es sich
ohne Selbst lebt.

Man stellte mir vor
eine Frau
und sagte, sie sei
merkwürdig.
Ich zog meinen Hut und freute mich,
denn man trifft
nicht jeden Tag eine
des Merkens Würdige.

Dieser Tag,
versicherte man mir,
war wunderbar.
Da schüttelte ich den Kopf,
denn wundervoll
war dieser Tag
und nicht der Wunder bar.
Arne ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2008 18:33
#2 RE: Wunderbar Antworten

Metrik folgt noch, ich wollte den Gedanken so festhalten, bevor er mir entfleucht ...

Anette ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2008 18:34
#3 RE: Wunderbar Antworten

seit wann trägst du einen Hut???????

oh.. ja... öm.. deine gedanken... kommentar folgt noch

Hinrich Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 591

13.01.2008 23:18
#4 RE: Wunderbar Antworten




Lieber Arne,

Deine Ideen sind aufregend,
anregend und einfach "wunderbar" !

Wirklichkeit

Man stellte mir vor einen Mann,
beteuerte eifrig sodann,
er habe stets selbstlos gehandelt –
So dauerte dieser mich sehr,
und ich fragte mich hinterher,
wie „Mann“ ohne „Selbst“ lebt und wandelt ?

Man stellte mir vor eine Frau,
und erklärte mir haargenau,
dass diese Frau wohl merkwürdig sei –
denn Frauen, die ich bisher fand,
waren wirklich unint’ressant,
diese würd' ich mir merken - juchei !

Man stellte mir vor eine Maid,
in luftigem, duftigen Kleid
und schwärmte: sie sei so wunderbar –
das zu glauben, fiel mir recht schwer
und schaute noch lang’ hinterher,
heut weiß ich, dass sie ein Wunder war ..............

(nachempfunden) © whp – 13.1.2008



Liebe Grüße
Hinrich

©whp

Anette ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2008 06:22
#5 RE: Wunderbar Antworten
deine Gedanken finde ich des (Be) Merkens würdig, der Wunder voll und los von Selbst.
Fazit: Vielleicht sollte man doch lieber öfter,eh man das Mundwerk betätigt, sein Gehirn vorher einschalten.
G. Ast ( Gast )
Beiträge:

15.01.2008 23:30
#6 RE: Wunderbar Antworten

...hm, Gedankenübertragung...
Hallo Arne,
was für tolle Zeilen. Wow
Aber, aber, aber, lieber Arne,
wenn du da mal nicht den ein oder anderen mit dem (Un)Wort -Selbstlos- und deren Definition in die Irre führst. *lach*
Im deutschen volksüblichen Sprachgebrauch beschreibt dies Wörtchen eher, dass Taten von eigenen Interessen absehen.
Ob wir Menschen allerdings nach unserer gegebenen Natur auch dazu fähig sind, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt.
Aber je nach dem, darüber ließe sich sicher eingehender Unterhalten, sofern ausreichend genug Kaffee da ist.
*grins*
Ein tolles Gedicht.
Ganz großen Dank und lG, G. Ast

Arne ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2008 08:05
#7 RE: Wunderbar Antworten

Hinrich, Du hast meine merkwürdigen Ideen wunderbar umgesetzt. Wie selbstlos von Dir!

Nochmal ohne Wortspiel: einen herzlichen Dank für Dein Gedicht. So oder so ähnlich wollten die Worte heraus, aber an dem Abend hab ich es besser einfach nicht hinbekommen.

G.Ast, danke auch für Deine Worte. Du hast "vollkommen" recht, auf die in der Verwendung benutzte Bedeutung der Worte hinzuweisen. Es gilt für alle drei, daß sie anders verwendet werden, als ihre literale Bedeutung vermuten lassen würde. Gerade der ersten Ausdruck hat es dabei aber in sich. Wenn wir selbstlos handeln, also ohne an die eigenen Interessen zu denken, und dies zur Lebensmaxime machen, dann besteht jederzeit die Gefahr, das eigene Selbst so gründlich zu opfern, als ob es aufgehört hätte zu existieren. Dieser Gedanke ist mir gekommen, als ich in der Trilogie zum "Goldenen Kompass" etwas über Geister gelesen habe, die den Menschen ihre Seele (Selbst) wegfressen. Die dermaßen entstellten Menschen vegetieren in einer Art Wachkoma durch die Welt. Sie wandeln ohne Gefühl und Antrieb "selbstlos" durch die Städte. Ähnliches kommt in Robin Hobbs "Royal Assassin" Trilogie vor, wo Menschen "geforged" werden und danach zwar funktional völlig einsatzfähig, aber ohne Seele und ohne jegliche Moralvorstellungen rein triebgesteuert schlimmer als Tiere durch die Welt marodieren.

Meine Beobachtung in der modernen Leistungsgesellschaft ist, wer zu oft seine eigenen Interessen hintenanstellt, läuft Gefahr, "selbstlos" zu werden. Wer zu oft nur seine eigenen Interessen beachtet (das häufigere Gegenmodell), läuft Gefahr, zwar gemieden und ungeliebt zu bleiben. Aber er oder sie kriegt fast immer, was er oder sie will. Nimm den Ticketschalter beim Einchecken. Der Flug ist voll, nichts geht mehr. Ein Mann überläßt einem jungen Vater, der dringend nach Hause will, seinen Platz - selbstlos. Der Mann wird dadurch viel später nach Hause kommen, seiner Ehe wird es dadurch auch nicht besser gehen.
Da stürmt ein geschniegelter Business Kasper nach vorne, macht laut die Welle, schreit die Frau am Schalter ob ihrer "offensichtlichen" Inkompetenz zusammen, zückt die ein oder andere Meilenkarte, will ihren Vorgesetzten sprechen und fliegt, von allen gehasst, auf dem Notsitz mit genau diesem Flug früh nach Hause. Zuhause wartet seine Geliebte, die er einem anderen Selbstlosen ausgespannt hat, weil er sie einfach mehr wollte als der. Sie hat ihm selbstlos wie sie ist ein spätes Abendessen gekocht und ein Bad eingelassen ...

Vielleicht übertrieben, aber alle hier beschriebenen Aspekte habe ich so oder so ähnlich beobachten können.

Ich habe nichts gegen selbstlose Handlungen. Aber lieber sterbe ich, als mein Selbst los zu werden

Mirko Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 536

16.01.2008 23:57
#8 RE: Wunderbar Antworten

Interessante Gedanken von dir Arne,

und wer das Selbst losgeworden ist,
dem fehlt das Selbst für die Nächstenliebe.

Arne ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2008 05:25
#9 RE: Wunderbar Antworten

Ah, brilliant, Mirko!

Du hast einen meiner Hintergedanken am Schlafittchen gepackt und ans Licht gezerrt. Sehr gut
Danke auch, Anette, Hinrich und G.Ast für die lieben Worte. Vor allem Hinrich, Du hast es gleich in Metrik gegossen, was mir an dem Tag etwas abging. Super!

«« Waldelfchen
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Rose, ihr Fotograf und ihre Mörderin
Erstellt im Forum Karl-Heinz (Schatzgräber) von schatzgräber
0 10.03.2008 17:24
von schatzgräber • Zugriffe: 517
Wie wunderbar kann Liebe sein
Erstellt im Forum Anette von Anette
3 12.09.2007 03:10
von Aykan • Zugriffe: 298
Melancholie...umgesetzt...
Erstellt im Forum Fotogedichte von sieghild
0 19.03.2007 10:13
von sieghild • Zugriffe: 359
Ein kurzer Blick ...umgesetzt..
Erstellt im Forum Fotogedichte von sieghild
0 19.03.2007 09:53
von sieghild • Zugriffe: 289
Das Kätzchen-umgesetzt
Erstellt im Forum Heike von Stefanie
0 19.03.2007 01:34
von Stefanie • Zugriffe: 366
Leben lassen-Kurzgeschichte umgesetzt
Erstellt im Forum Kurzgeschichten von Stefanie
0 19.03.2007 00:15
von Stefanie • Zugriffe: 364
Was ich Euch sagen wollte...
Erstellt im Forum Biggi von Biggi
19 23.04.2008 10:52
von Blondy • Zugriffe: 2138
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz