Letzte Sommersonnenlichter tanzen warm durchs Landschaftsbild und der Bäume Laubgesichter hat noch sattes Grün gestillt. Über festgebundnen Garben, wachend sie auf Felder stehn, kann man schon, in vielen Farben, ertste Drachen steigen sehn.
Schleichend dringt in Sommerblüte kühler Hauch des Herbstes ein. Auch sein frostiges Gemüte wird schon bald zu spüren sein. Langen Sommers bunte Träume trägt der Herbstwind leicht davon, durch die Zweig gefüllten Räume hoch hinauf, zur Baumeskron’.
Voller Wehmut formen Lippen nun ein Sommerabschiedslied, das, wie Schaum an Meeresklippen aufgelöst von dannen zieht. Sommerzeit, die gern gewesen, deckt schon bald Vergangenheit. Seine leer geräumten Tresen füllt der Herbst mit goldner Zeit.
Hallo Anette!!! Dein Gedicht ist voller Wärme und Wehmut,entführt in ein schöne Landschaftsträumerei,klasse geschrieben Fällt mir auch immer schwer sonen Abschied vom Sommer,würd manchmal am liebsten mit ihm ziehn,aber Gott sei Dank koimmt er ja nächstes Jahr wieder!! Liebe Grüße Frank
Liebe Anette, ein Gedicht nach meinem Geschmack. Es ist ein leichter Übergang vom Sommer zum Herbst, als würdest Du Dich über beides gleichermaßen freuen.
In Antwort auf:Schleichend dringt in Sommerblüte kühler Hauch des Herbstes ein.
Lieber Frank, eigentlich ist mir der Herbst viel lieber als der Sommer. Da muss ich nicht so schwitzen!! Mein Gipfel der Aktivitäten liegt im Herbst. da bin i nicht mehr zu bremsen ;-) L.G.Anette
@ Bernd,
ja ja, das weiß ich doch dass dir meine Lyrik gefällt.:-)
Nach der Freude auf den Herbst nun doch ein klein wenig wehmütiger Abschied vom geliebten Sommer Aber es ist ja auch verständlich. Wer mag schon nicht die Sonne gern? Hab ein bissel mit Dir geträumt und der schönen Tage gedacht. Aber noch weicht bei uns die Sonne nicht. Heute war ein schöner Tag. Man konnte nochmal so richtig schön geniessen. Fliessend schön geschrieben!
ein wunderschönes herbstbild malst du mit deinen worten. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Es gehört oft mehr Mut dazu,seine Meinung zu ändern,als ihr treu zu bleiben.
Ganz klasse geschrieben, liebe Anette Es liest sich wunderbar und lässt mich mitfühlen...den Übergang... dein Lied vom Sommerabschied ist suuuuper lichst liebe Grüße