Hallo liebe Poetenfreunde! Und schon kommt auf dem Podest eine neue AUTORIN DER WOCHE bzw. für zwei Wochen nämlich, damit ihr auch genügend Zeit findet, Fragen zu stellen, Gedichte oder Geschichten zu posten oder die AUTORIN sonst "hoch leben" zu lassen...
HERTA NETTKE; unsere Zauberfee, die sich diesmal selbst vorstellt:
1951 in Südhessen geboren und 3-fache Mutter. Habe Bürokauffrau gelernt, übe den Beruf seit der Geburt meiner Kinder nicht mehr aus. Die Nächstenliebe und die Musik spielt in unserer Familie eine große Rolle. Poesie wurde mir in die Wiege gelegt, mein Urgroßvater schrieb täglich Gedichte für eine Zeitung. In der Schulzeit habe ich bereits Gedichte verfasst und die entsprechenden Bilder dazu gemalt. In den ersten Ehejahren recherchierte ich nachdenkliche Geschichten und Gedichte und gab sie an belastete Menschen weiter, zu besonderen Anlässen kamen eigene Werke von mir. Als die PC-Zeit kam, lernete ich über das Internet eine Autorin kennen die mir täglich ihre Gedichte schickte. Ab und zu schrieb ich ihr spontane Verse und sie brachte mich im Novemeber 2005 nach längerem Drängen dazu, bei e-stories anzumelden. Ich war sehr überrascht über die Reaktionen, denn um irgendwelche Regeln hatte ich mich vorher nicht kundig gemacht und in eine Form pressen, nein, das liegt mir nicht. Dazu kam noch ein neues Hobby, die Fotografie, so dass ich meine Gedichte immer mit einem entsprechenden Bild versehen kann. Inzwischen bin ich in einigen Anthologien zu lesen, 4 x in der Zeitschrift ‚Kurzgeschichten’. Mit dem Gedicht ‚35Jahre Liebesflüge’ in der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte und auf der HP des ZDF mit ‚Momente des Glücks’. Nach längerem Drängen von Autoren erschien im März 07 mein erstes Buch ‚Herzensschwingungen’. Im Sommer 07: ‚Freudentänze durch die Jahreszeiten’ und in einigen Tagen ‚Schatztruhe voller Glücksmomente’. Bereits für 2008 geschrieben: ‚Traumhaft schöne Wassersinfonien’ und ‚Gedankenperlen des Lebens’. 2009 ‚Reigentanz der Schmetterlinge’ und ‚Blumenwiese der Seele’. In Vorbereitung sind ‚Wärmende Bratapfelzeit’ und ‚Uferträume am Lago Maggiore’. Bis zum Zeitpunkt des ersten Buches habe ich täglich meine Gedichte kopiert und in den Gemeinden verteilt, sie wurden mir förmlich aus der Hand gerissen und die Dankbarkeit Freude zu schenken war in meinem Herzen übermächtig groß. Inzwischen fanden einige Lesungen statt und Einladungen zu Kulturwochen im nächsten Jahr liegen vor. Die Quelle sprudelt und sprudelt und um neue Inspirationen mache ich mir keine Sorgen ;-))))
So liebe Herta, ich danke dir für deine 1.Vorstellung, die mich bereits schon sehr beeindruckt hat... beeindruckt, wie manch schönes Gedicht von dir... so auch:
Ein liebevolles Lächeln
Ein liebevolles Lächeln erhellt den tristen Tag bringt wieder neue Hoffnung so gut es das vermag.
Lässt Herzen höher schlagen treibt Sorgen in den Wind bringt neue Lebensfreude fühlst dich wie ein Kind.
Bald wachsen neue Blüten in deiner Seele Grund streut Licht in deine Augen bestärkt der Freundschaft Bund.
Es hüllt dich ein so zärtlich in Wolken voller Glück kommt bald im grauen Alltag millionenfach zurück.
Liebe Zauberfee, freue mich, daß Du auf dem Podest stehst. Mich hat neulich dieses Gedicht von Dir sehr beeindruckt:
Sehnsuchtsvolle Blicke zum anderen Ufer
An manchen Tagen wandern Gedanken hin zu dem Ufer, dem himmlischen Land, wo viele der Lieben sehnsüchtig schauen und lächelnd winken mit ihrer Hand.
An manchen Tagen brennt heiß das Verlangen ganz tief in meiner Seele Grund und eine Träne quillt aus dem Auge in so mancher stiller Stund.
Welch' ein Jubel wird erklingen in dem Glanz der Lichteshöh'n, wo wir alle uns're Lieben dann auf ewig wiederseh'n.
Danke, daß Du so vielen Menschen Freude mit Deinen Zeilen schenkst, aber auch Nachdenkliches und immer poetische Gefühle in den Gedichten zum Ausdruck bringst. Lieben Gruß von Arne
Liebe Herta, deine Texte beeindrucken mich sehr. Man verspürt darin deine innrer Ausgeglichenheit und Zufriedenheit mit der Natur. Es ist mir nicht gerade leicht gefallen etwas von dir auszuwählen. Deine Mondlicht am Hafen hab ich stellvertretend für alle deine Werke mal hier hin gesetzt. L.G.Anette
Mondlicht am Hafen
Schwarzer Samt überspannt den Abendhimmel, silbernes Mondlicht breitet sich über schlafende Wogen, Sternenstaub bedeckt sanft Meeresgründe.
Letzte Konturen fallen ins Schilfgras, Häuser verschwimmen zu Lichtpunkten, Zauberhände knüpfen dem Firmament Sternenteppiche, verwandeln den Hafen märchenhaft.
Na super Arne, das wollte ich grad schreiben! Warste etwas schneller *g* Aber das ist ja zum Glück nicht ihr einziges Gedicht, das ich mag:
Der wärmende Morgenkuss
Die Sonne versteckt ihr strahlendes Lächeln hinter grauen Wolkenbergen, schläft jeden Tag etwas länger und dreht dem Herbst den Rücken zu.
Kalte Finger berühren knospenlose Rosenstöcke und verwehte Sträucher, letzte Gänseblümchen bekommen weiße Spitzenhäubchen aufgesetzt.
In der Nacht schenkt der Raureif den Kräutern im stillen Gartenbeet ein hauchzartes Kristallgewand, bis ihn ein wärmender Morgenkuss zum Schmelzen bringt.
DANKE Heike da hast du ein älteres Gedicht von mir herausgekramt. Das Lächeln liegt mir sehr, in meiner Fieberzeit (4 Jahre) habe ich meine Tränen in meinen Lachfalten versteckt aber die Zeit ist vorbei, nun ist die 'trockene Lachfaltenzeit' angesagt
Danke lieber Arne , lieber Aykan und liebe Heggse für eure Kommentare und eure Zeit, die ja heutszutage sooo wertvoll ist. Ich kann mich in den Moment, wo ich ein Motiv vor mir habe und später daraus Verse entstehen, genau hineinversetzen, dadurch entstehen die Stimmungen und die Wortspiele werden geboren. Euch noch einen schönen Abend und ganz herzlich grüßt Herta Marie
Liebe Herta so viele Deiner Gedichte haben mir in so manchen Stunden Freude gemacht und es ist schwer mich zu entscheiden. Der Libellenwalzer gefällt mir sehr gut. Liebe Grüsse Sonja
Mit Silberperlen beladene Eichenblattschiffchen treiben im stillen Gewässer und zarte Libellen tanzen den langsamen Walzer zur bunten Herbstmelodie.
Danke Sonja das Gedicht ist auch für mich eines meiner Favoriten. Obwohl ich sah mir das Bild an, nahm meinen Schreiber - im nu stand es im PC. Wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen Herzensgruß schickt dir die Zauberfee
DANKE lieber Sonnenschein die Gedanken an meine Oma kommen ab und zu 'über mich' und diesmal habe ich einfach mein Ventil geöffnet. Wünsche dir ein schönes, herzerwärmendes Wochenende
Durch diese Neueinführung kommen endlich einmal die "unteren" Plätze nach oben Vielleicht liegt es wirklich daran, weil du ganz unten stehst, dass ich so selten bei dir vorbeigeschaut habe, liebe Herta - sorry
...und dieses, weil es so wunderschön in diese Jahreszeit passt
Flockenreiche Dämmerstunden
Eisverspielte Flocken tanzen gleich einem Elfenreigen geheimnisvoll im Mondlicht.
Abendliche Dämmerstunden in warmer Stube aromaverzauberte Duftschwaden auf Bratapfels Spur.
Zeit der Wohlfühlgedanken der zärtlichen Herzsprünge liebesfunkenreiche Kuschelstunden im schimmernden Kerzenlicht.
DANKE für deine Zeit und deinen lieben Kommentar Camaela. Die Verse habe ich letzten Winter geschrieben, ich kann mich noch genau an meine Gefühle erinnern. Es schneite bei uns, das ist äußerst selten da wir Flachlandtiroler sind . Ich holte meine Digi, habe alles auf der Terrasse im Bild festgehalten und schrieb um Mitternacht die Zeilen. lich grüßt dich die Zauberfee