„Wie war‘s in Kölle doch vordem mit Heinzelmänner so bequem…“ Grad deshalb kam es mir in' Sinn, da ich nicht ganz so jung mehr bin, und abonnierte eins davon zu einem akzeptablen Lohn.
Es sollte mir behilflich sein, das Glasdach von viel Dreck befrei’n. Doch als es schellte heut am Tor, da stand ein Riesenkerl davor. Kein Heinzelmännchen kam hier an, schon eher Oberheinzelmann.
Dumm stand ich vor dem Exemplar. Ob dies `ne Mutation jetzt war? Einsachtundneunzig, blondes Haar, mit Utensilien, sonderbar, samt einer Leiter, auzziehbar, und Firmenlabel „Glas und Klar“.
Ich glaubte nun, er käm vom Rhein aus Köln, wo Heinzelmänner sei‘n denn so stands einst in dem Bericht, dem Heinzelmännchenwerkgedicht. Jedoch sein Dialekt im Ohr, kam etwas spanisch mir nun vor.
Mit Schwung nahm er den Lappen dann, fing gleich darauf zu wischen an und ich bemerkte, wie im Bann, dass dieser Fensterputzen kann, ganz streifenfrei im Sonnenliht. Er brauchte auch die Leiter nicht.
Es stellte sich jedoch heraus er war in Köln noch nie zu Haus. Verbrachte seine Jugendzeit im „Östen, Läpzsch“, gar nicht weit, war auch nicht Heinzelmann mutiert, nur nach der Wende dessertiert.
So hab ich ihn jetzt "adoptiert", für zweimal jährlich engagiert, zwecks Reinigung von Fensterglas, denn zuzuschaun macht viel mehr Spaß, als selber wischen in Gefahr. Das macht für mich jetzt „Glas und Klar“.
Geiles Gedicht und tolle Sache,Anette. Und warum habe ich Dummdödel heute schon mal 4 Fenster ( 8 insgesamt fehlen noch,-von Muttis Wohnung putze ich ja jetzt auch noch mit) geputzt? Unverschämt.
Erinnert mich an diesen doofen Loriot-Sketch,da ging es auch um einen Heinzelmann, der war allerdings Staubsaugervertreter.
Apropos: schönes Bild,Du siehst allerdings auf allen gleich gut aus-das ist bei mir anders-ich muss immer ganz akribisch die Besten von mir raussuchen.
- Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. -
Oh, diesen Heinzelmann könnte ich auch grad gebrauchen und noch dazu aus Leipsch(ganz um die Ecke hier bei mir) Könnte dann mal wieder die Sau rauslassen und babbeln. Abendliche Grüße an Dich liebe Anette schickt Martina PS finde auch Du siehst gut aus auf dem neuen Foto
Liebe Lizzy, lieber Aykan, Liebe Martina für eure lieben Kommentare und natürlich fürs KOmpli.. Das Foto ist gar nicht "neu". Es "schmückt" mein nächstes Buch Ja die Sache mit dem Heinzelmann ist schon eine tolle. Konnte gestern abend wahrhaftig den Mond durch die Scheiben wieder klar erkennen.