Mein Kopf ruhte glücklich in Deinem Schoß und Du gabst mir ein sanftes Versprechen "Ich lass Dich im Leben nie wieder los!" Hörte ich Deinen Mund zu mir sprechen.
Doch nun sitze ich hier und Du bist mir so fern vom Versprechen blieb mir nur ein Rest Du hast mich vergessen und gar nicht mehr gern doch mein Herz hältst Du immer noch fest!
Meinst Du, er denkt nicht doch ab und zu an Dich? Man hinterläßt doch auch einen Eindruck. Falls nicht, soll er Dir bitte Dein wiedergeben. Sag ihm, die Lizzy hätte das gesagt.
Das klingt traurig Steffi. Du hast es wohl erkannt, der Mund gab das Versprechen, nicht das Herz. Und das Herz? Holst du es dir zurück? Geben kann er/sie es dir nicht. Wenn ich liebe, liebe ich immer, aber mein Herz ist bei mir, seit langem schon. So eine Liebe ist auch schön, konnte ich mir aber nie vorstellen. Vielleicht kannst du es auch bald, du bist doch schon so weise. Schöner ist es jedenfalls weiter zu lieben, anstatt sich die Person auszureden mit schlechten Gedanken. Das sind aber nur meine Gedanken und Gefühle dazu.
lizzy schreibt von dem hinterlassenen eindruck, ich meine,auch einen abdruck zu sehen er liegt noch auf deinem vielleicht drückt er nicht sondern berührt nur sanft ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Es gehört oft mehr Mut dazu,seine Meinung zu ändern,als ihr treu zu bleiben.
Dankeschön Lizzy, Helga und Sieghild. Na so schlimm ist es nicht daß ihr euch Sorgen machen müsstet Aber es ist doch so, daß einen eine alte Liebe doch irgendwo immer noch festhält, gleich, wie lange es schon her ist, auch, wenn es nicht mehr so sehr schmerzt. Zum besseren Verständnis empfehle ich Sieghilds Kurzgeschichte "Der Kuss" da ist es auch in etwa so, wie ich es hier mit meinem kleinen Gedicht gedacht habe. Auch da blieb etwas im Herzen, in der Erinnerung, das man niemals vergisst, das einen "festhält" für die netten Kommntare und einen schönen Tag auch allen.
Liebe Steffi, dein Gedicht ist ein gutes, nein, ein sehr gutes Gedicht. Nun sitze ich aber hier und überlege. Wie oft habe ich in meinem Leben mein Herz verschenkt oder ein Herz erhalten? Wie oft habe ich zu jemanden gesagt: Ich liebe dich. War es das Gefühl eines Momentes oder haben die Gefühle Kapriolen geschlagen. Ich kann die Fragen heute nicht beantworten, Plötzlich gerätst du in eine Sinnkrise und bist davon überzeugt, das selbst die Gedanken dich anlügen. Sehnsucht nach meiner ersten großen Liebe - sie hat sich verklärt - wie sehe es heute aus, wenn ich sie geheiratet hätte. Waren die Liebesbekundungen beiderseits nur zeitlich begrenzte Momentaufnahmen? Was ist Liebe? Diese Frage stellt sich dann automatisch. Über diesen Bereich könnte man Abhandlungen schreiben, die Akten füllen. Aber ich schweife jetzt ab. *Camaela, entschuldige bitte, aber den Satz den du nicht witzig fandest, den fand ich nicht ganz humorlos, um mich etwas vorsichtiger auszudrücken
ein super gedicht, gefällt mir ausgesprochen...vor allem die idee mit dem großgeschriebenen Du, Dich etc. meinen respekt für deine durchdachten, romantischen zeilen
Ich bin schön, reich, sportlich und intelligent. Was aber besonders auszeichnet, ist meine außerordentliche Bescheidenheit!
@ Camaela: grönemeyers Lied ist aber auch wirklich ein Herzzerreisser, nicht? Ja, ich bin sicher, daß jede Liebe immer ein Teil des Herzens gefangen hält. Der Schmerz lässt nach, die Erinnerung bleibt. Und der Spruch von Deinem Freund: Nun ja, er ist für ihn solange witzig, wie es ihn nicht selbst trifft Ich danke Dir recht herzlich für die lieben Worte.
@Bernd: Ja, diese Gedanken gingen mir beim Schreiben auch den Kopf. Und ich frage mich, ob ich heute auch noch Teil eines Herzens bin, einer Liebe, die schon lange vorbei. Über das "Was wäre gewesen wenn?" mache ich mir nicht so sehr die GEdanken, denn es ist nun mal nicht, verstehst Du? Aber "verklärt" hast Du wunderbar gesagt. Dieses Wort beschreibt das Gefühl ganz genau! Auch Dir herzlichen Dank für den lieben Kommentar.
@Sebastian: Erstmal auch an Dich einen ganz herzlichen Dank. Nun ja, Idee kann man nicht sagen, ich hab es mal so gelernt, das mit dem Großschreiben Und mit der neuen Rechtschreibung hab und will ich mich nicht befassen Ich weis, ich bin ne faule "olle Trutsche" (ich bedien mich mal bei Helga´s Slang ) die zwar gerne lernt aber nur sehr ungern umlernt! Aber solange es dem allegemeinen Verständnis keinen Abbruch tut, bleib ich dabei. Es freut mich, daß Dir mein Gedicht gefallen hat!
Liebe Stefanie, so traurige Zeilen. Die Liebe ist unergründlich, man baut so fest auf liebe Worte und dann plötzlich "mit einem Wisch" ist alles vorbei. Man kann es nicht fassen und denkt, nun geht die Welt unter. Man zweifelt, man hofft, wer wahrhaft liebt, läßt so schnell nicht los. Manchmal geschieht ein Wunder und die Liebe erblüht erneut...Ich grüße dich aus vollem , wünsche dir die Erfüllung deiner Träume, Karin Lissi
Dankeschön für die lieben Worte. Die Grüße sind auch angekommen und machen es sich gemütlich in einem erwärmten Herzen. Darum grüß ich ganz lieb zurück und drück Dich ganz fest!