Der Frühling hat zwar angefangen und es wurd’ langsam grün rundum, doch muss ich um die Blumen bangen und Vögel, die schon fröhlich sangen hört man nicht mehr, sie sind jetzt stumm.
Die Frühlingszeit hat zwar begonnen, denn aus dem Winterschlaf erwacht ist die Natur zu neuem Leben, uns Zuversicht und Kraft zu geben, doch hat der Petrus sich gedacht:
„Ich spiel dem Frühling einen Possen !“ Hat dann die Landschaft über Nacht mit Schnee und Hagel übergossen, und Regenschauergüsse flossen – hinüber war die ganze Pracht.
Der Lenz hat sich diskret verkrochen bis dieser ganze Spuk vorbei – und spätestens in fünf, sechs Wochen käm’ er zurück – hat er versprochen, dann sei es schließlich Monat Mai.
Nun lassen wir uns überraschen, was uns der nächste Monat bringt – erst einmal Ostereier naschen, ein paar Sonnenstrahlen haschen und warten, bis die Drossel singt.
Deine Reimform mag ich auch sehr, Hinrich. Mir hat der Frühling mal gesungen, ich war noch ein sehr kleines Kind doch war es mir ins Herz gedrungen weil es so wunderbar geklungen ich komme bald mit warmen Wind. Hartmut