Zeitlich früh, so scheint es mir, steht der Herbst vor unsrer Tür. Dort, wo gestern Sonnenstrahlen sich durch weiße Wolken stahlen, flechtet sich im Luftgewand kalt bereits das Winterband.
Sommerwochen waren lau. Oft der Himmel wenig blau. Wetterkapriolen, eigen, tanzten ihren Regenreigen, der uns wenig hat beglückt, viel der Tage nass bestückt.
Zieht man daraus nun Bilanz: Winter folgt dem Mummenschanz eines Sommers, der recht bieder, letzten Jahres, nun schon wieder, sich mit Narrenkappe krönt, und uns nicht mit Schnee verwöhnt.
Freude trotzdem auf Advent. Kerzen, Lichter, Duft man kennt. So man sich besinnend frage, wie viel Rest noch, meiner Tage? Rasch vergeht ein Jahr, im Nu! Was noch, worauf wartest du?
lieber winni, bin so frei, was du denkst,mir einerlei ;-) sitz ich momentan doch hier in Neapel, glaube mir.. Sonn steckt MIR im Herzen drin.. lachen, Freude, stets mein Sinn. Bin doch trotz, was ich so schreibe, hoffnungsvoll und fröhlich. Bleibe auch wenn du es nicht kannst merken Optimist in allen Werken...
Kann es garnicht glauben, dass du auf der 'Via Caraciolo' im Golf von Neapel flanierst. (?) Aber wenn das so ist, dann wünsch ich dir noch viele schöne Sonnentage unterhalb des Monte 'VESUVIO' und weiterhin, sonntags, eine autofreie VIA CARACIOLO am Meerestrande.
Eine Reise nach Capri ist bei schönem Wetter auch nicht zu verachten. Auch Pompeji bietet sich an!
Wünsche weiterhin noch viel Sonne und schöne Urlaubstage,
Lieber Winni, leider ist mein Kurzurlaub morgen zu Ende.. Du musst wissen, Neapel ist meine 2. Heimat.. seit 30 Jahren. Mein Mann ist Neapolitaner. Alle erwähnten Sehenswürdigkeiten, darüber hinaus noch viele mehr, kenne ich wie meine Westentasche.
Hallooo, Anette, na das hätte ich ja auch am Familiennamen erkennen können. Neapel ist ist ja eine schöne Stadt und ich war mit dem Flugzeug (Noratlas) öfter da gewesen (Luftwaffe).
Wir haben dann immer in der Pensione Müller an via Caraciola übernachtet.
Na, über den Müll brauch ich ja kein Wort zu verlieren.
Dann wünsche ich euch ein guten Heimflug, alles Gute, bis später !
Hallo Anette, mir gefaellt dein Gedicht sehr gut, selbst wenn mein Eindruck dieses Sommers nicht ganz so pessimistisch ausfaellt. Ich fand, der letzte Sommer hatte auch schoene Tage, wenn auch kaum welche, um ins Freibad zu gehen. Ich finde deinen Stil sehr schoen und habe mich auch etwas auf deiner homepage umgesehen (schoen). Ich gratuliere dir, dass du schon einiges veroeffentlichen konntest. Toll. Ich wuensche dir noch viele gute Ideen und einen schoenen sonnigen Herbst in goldenen Farben!
Vielen Dank, liebe Birgit für deinen KOmmentar... du hast Recht, ganz so pessimistisch sehe ich den Sommer auch nicht,er hätte bei weitem viel schlechter ausfallen können, jedoch gibt es genug Leute, die das tun und so entstanden dieses Zeilen.
liebe Anette, fein müsste es in Neapel sein, doch bei uns ist es stürmisch und saukalt und ich sehne mich doch so nach Sonne, Sonne.................Wärme