Dein Kind möcht' ich sein, geboren aus der Reinheit deiner Seele, genährt von den Gaben deines uralten Wissens, geschützt von der Macht deiner gewaltigen Kräfte.
Dein Samen möcht' ich sein, gewärmt vom Blattwerk deiner Äste, getränkt vom Wasser deiner kristallklaren Quellen, bemalt mit den Farben deiner unermesslichen Schönheit.
Dein Atem möcht' ich sein, auserkoren aus der Anmut deiner Ewigkeit, berauscht vom Sturm deiner wispernden Blätter, beruhigt vom Wiegen deiner gen himmelragenden Wipfel,
Dein Herzschlag möcht' ich sein, erweckt aus den Tiefen deines Ursprungs, belebt von jeder Wurzel deines ehrfürchtigen Lebens, verwoben im Dunstschleier deines mystischen Zaubers.
da muss ich Winni Recht geben. Der Titel wird deinem hervorragenden Werk 'nicht gerecht'. Es hätte einen 'größeren' Titel verdient, der schon das Niveau des Gedichts erkennen oder erahnen lässt.
...wollte dir gerade die Zeile zeigen, die mir am allebesten gefallen hat, aber ich kann sie doch nicht benennen. Jede Strophe für sich ist ein 'Gedicht'. Jede Zeile voller Poesie...
Wolfgang und Heidemarie, meinen herzlichsten Dank für eure konstruktiven Kommentare.
@ Winni
hm, muss gestehen, hab erst durch Eure Kommentare darüber nachgedacht. Angesichts des Ursprungs dieser Zeilen, dieses tiefen Gefühls der Verbundenheit mit der Natur, „ meines“ Waldes in dem ich den grossteil meiner Kindheit verbrachte und dieser Sehnsucht nach noch mehr Verbundenheit, welche mich manchmal überkommt... hm.... werde mal darüber nachdenken
@ Biggi
hm.... bisher war der Titel für mich nur eine grobe Überschrift für den wichtigeren Inhalt eines Gedichtes.???!! Magst du mir vielleicht sagen welche Gedanken dir dazu durch den Kopf gehen?
freut mich zu hören, dass dich unsere Anmerkungen angeregt haben, über eine Änderung des Titels nachzudenken.
Du fragst nach meinen Gedanken... Vorab: Ein Titel sollte meines Erachtens neugierig machen, er sollte nicht zu viel vorweg nehmen und er sollte recht kurz sein. Das alles ist natürlich (wie immer) meine ureigene Sicht der Dinge und nicht verbindlich.
Wenn ich das so sagen darf - Waldessehnsucht klingt recht langweilig und wenn man dann dein Gedicht liest... das ist alles andere als langweilig! Man wird angenehm überrascht, was ja einerseits auch schön ist, allerdings kann ein interessanter Titel schon Leser locken, die an einem 'langweiligen' Titel evtl. achtlos vorbei gehn würden. Und wie schon erwähnt, haben deine Zeilen einfach einen fesselnderen Titel verdient.
Vielleicht würde ich ein paar Worte aus dem Gedicht aufgreifen, oder versuchen einen nicht zu 'simplen' neuen Überbegriff zu finden, sondern eben etwas anspruchsvolleres - etwas, was nicht sofort 'das Kind beim Namen nennt'.
Um dir ein Beispiel zu nennen... Mir wäre spontan: Mystischer Zauber z.B. eingefallen oder Wispernde Blätter irgendwie sowas. Du findest bestimmt was Passendes!