Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





“Das




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 704 mal aufgerufen
 Hinrich Pries
Hinrich Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 591

16.01.2008 10:40
Ja, was wäre, wenn .................. ? Antworten





Was wäre, wenn ...................

Menschen sind zweifelnde Geschöpfe, seit sie der Versuchung nicht widerstanden haben, die verbotenen Früchte vom Baum der Erkenntnis zu essen.

Wir wissen nicht, was die Schlange dem naiven Adam ins Ohr geflüstert hat, um in ihm die Neugier zu wecken – eines aber können wir als wahrscheinlich annehmen, seit jener Zeit lebt der Mensch in ständiger Ungewissheit. Adam wollte es genau wissen – er wollte hinter die Kulissen schauen, wollte erkennen, wer, wie und wo der Schöpfer aller Dinge ist ..................

Der ALL-MÄCHTIGE aber verpasste ihm einen Denkzettel: „Ich werde dir zeigen, wer, wie und wo ich bin, ich werde dir aber auch zeigen wo deine Grenzen sind, doch dazu musst du schon mal hinter dem warmen Ofen hervorkommen, musst, so Leid es mir tut, das Paradies verlassen ..................

Da merkte Adam, dass er einen nicht wieder gutzumachenden Fehler begangen hatte. „Wie war’s dereinst doch so bequem .................“ – man (Man=Mensch=Adam) brauchte sich keine Gedanken machen wer, wie oder wo, es war doch alles da, was man zum Leben brauchte. Man brauchte nicht einmal vom Paradies zu träumen, man lebte in ihm, war Teil von ihm – unzweifelhaft war alles in Allen, alles mit Allem, man brauchte nicht zu fragen wo ist dieses, wie funktioniert jenes, wer hilft mir, um das eine oder andere zu beschaffen ................. – nichts hatte man zu tun, alles war unaufgefordert da. Selbst die Zeit war immer da, sie verging nicht, man hatte immer „lange Weile“ – war man vor langer Weile und dem Nichtstun müde, dann machte man, wo immer man sich gerade befand die Augen zu und schlief den Schlaf der Gerechten. Wachte man auf, so war wieder „Jetzt“ – immer war „Jetzt“ – Gestern und Morgen, Vorher oder Nachher gab es nicht ! Und so kam man auch nicht auf die Idee, zu fragen: „Was wäre wenn“ ?

Nun gab es da im Paradies aber auch die Schlange .................
Vermutlich war sie eine Art „Kontrollinstanz“ – als Stellvertreter der Schöpfers sozusagen – er konnte ja damals nicht „überALL“ gleichzeitig sein, hatte überaus viel zu tun mit der Erschaffung der übrigen Welt. Das Paradies war einst so etwas wie ein Versuchslabor, um im Erfolgsfalle „ALLerorten“ solche Paradiese zu schaffen. – Nun ja, was die Funktion Schlange bewirkt hatte, ist ja hinlänglich bekannt.

Adam wurde des Paradieses verwiesen. – Gnädiger Weise hatte der Schöpfer Adam nicht gänzlich allein in die Wildnis verbannt. Eva, die ja nicht ganz unschuldig war, weil sie Adam gut zugeredet hatte, doch ruhig einmal von dem Angebot der Schlange Gebrauch zu machen, musste ebenfalls den Garten Eden verlassen. Und außerdem sollte Adam von allem was da kreucht und fleucht, zu Wasser und zu Lande sich bewegt und wurzelt mit sich nehmen, die außerparadiesische Wildnis zu beleben.

„Macht euch die Erde untertan“, hat der ALL-mächtige dem Adam noch hinterhergerufen, „dann habt ihr einstweilen genug zu tun und kommt nicht auf solch absurde Gedanken, Erkenntnis zu erlangen“ (....ist doch wahr !“ hatte er zum Schluss noch gesagt, aber das hatte Adam nicht mehr mitbekommen).

Und so bevölkerte „Man“ die Erde. – Ganz anders als im Paradies, verging nun die Zeit. Stets fehlte eine Menge Zeit, um das Leben auf dieser unwirtlichen Terra magna einigermaßen erträglich zu gestalten. Adam ackerte von früh bis spät, während Eva alle Mühe hatte sich nicht einzumischen, schließlich hat er ja den Apfel gegessen und nicht sie. Sie gab sich, wie einst im Paradies, voll und ganz der Pflege ihres makellosen Körpers, vor allem aber ihrer wunderschönen Haarpracht hin. Adam, der sich das nun schon von Mond zu Mond mit angesehen hatte, jammerte es. Einerseits war er ja von seiner Eva entzückt und wollte auf keinen Fall, dass ihre Schönheit Schaden nimmt, andererseits war er vollkommen auf sich gestellt, es gab ja außer Eva niemanden, der ihm hätte helfen können. Na ja, so manches Trampeltier und den einen oder anderen Hornochsen hatte er schon einspannen können, aber das allein reichte nicht, um die Aufgaben , die ihm der Schöpfer aufgehalst hatte, halbwegs korrekt zu erledigen. Im übrigen fehlte immer wieder Zeit .................

Eines Nachts erschien ihm im Traum die Schlange, diese Verführerin, die an dem ganzen Elend beteiligt war. – Schrecklich war der Traum, undenklich, was die Schlange ihm da ins Ohr flüsterte:
„Adam, du guter, verzeih mir, es war ein großer Fehler, dass ich dich einst bedrängte, ruhig einmal die Früchte des Baumes der Erkenntnis zu kosten, es war ein Fehler, ja ein Fehler, ein großer Fehler – verzeih, bitte verzeih ................... aber siehe, du hast ein zauberhaftes Weib, betrachte Sie doch mal aus aller nächster Nähe und dann ................... na du wirst schon sehen, was ich meine und ................ sei nicht so oberflächlich !“

Als Adam am anderen Morgen erwachte, begrüßte ihn ein wunderschöner Tag. Die Sonne strahle vom blauen Firmament, die Vögel zwitscherten in den Zweigen der üppig weiß blühen Kirschbäume, alles sah so friedlich aus, wie einst im Elysium. – Und er erkannte Eva. Und Eva erschien ihm schöner, lieblicher als sonst. Und zum ersten Mal erkannte er, dass sie anders war als er. Und Adam überkam ein Gefühl, das er bislang nicht kannte ................... Und Adam erinnerte sich an seinen Traum, erinnerte sich dessen, was die Schlange ihm ins Ohr geflüstert hatte, erinnerte sich .................

Was gibt es da noch viel zu sagen – alles andere ist Geschichte ................ oder ?
Ach ja, wenn da nicht die Erinnerung an das Paradies geblieben wäre. Das Paradies, dieser friedliche Garten Eden, dieses Schlaraffenland. Und Adam überkam ein stille Trauer, und er fragte sich immer wieder, was wäre wenn ................

„Was wäre, wenn“ – diese Frage aller Fragen prägte sich Adam so stark ins Gedächtnis, dass alle seine Nachkommen bis zum heutigen Tage mit diesem Erbe leben müssen. Und so fragen wir, was wäre wenn ................ Die einst durch die Schlange geweckte Neugier ist geblieben. Auch heute noch rütteln und schütteln wir am Baum der Erkenntnis, kosten seine verlockenden Früchte und merken nicht, dass wir immer wieder vertrieben werden, aus einem halbwegs paradiesischen Garten, den der ALLmächtige wider alle Verdammnis auf dieser Erde zuließ, um seinen Geschöpfen erneut eine Chance zu geben, das Elysium zurück zu erobern. – Doch der Mensch, er lernt nicht aus seinen Fehlern.

Was wäre, wenn ................ ?
Was wäre, wenn ER es uns erlaubt, hinter die Unendlichkeit zu schauen, was uns aus gutem Grunde vorenthalten bleibt – was wäre dann, was würden wir erkennen ? – Wir wissen es nicht. Vermutlich würden wir nichts Erkennen, wir wären geblendet von der ALL-MACHT.

Was wäre, wenn ................. ?
So fragen wir immer wieder – es bringt uns keine Erkenntnis, selbst wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit oder eines Tages noch schneller in die Unendlichkeit fliegen. Wir sind und bleiben ein Teil des Ganzen und werden uns deswegen niemals selbst sehen können.

Und wieder fragt in uns die Neugier: „Was wäre, wenn ............... , wenn es eine weitere Unendlichkeit gibt ................ ?

Mit diesen Gedanken erwachen wir aus unsren kühnsten Träumen.

©whp

G. Ast ( Gast )
Beiträge:

18.01.2008 01:46
#2 RE: Ja, was wäre, wenn .................. ? Antworten
Einladung - "Angenommen"

Ja, ja, ja, was wäre wenn ... der Mensch nicht nach seiner wahren Natur suchen würde.
Entspräche er womöglich von da an seiner wahren und gerechten Natur?
Da aß der Mensch vom Baum der Erkenntnis, und wurde sich seiner selbst bewusst, sah dass er im Unterschied zu den damals gegenwärtigen Himmelswesen nackt war und begriff, dass es ein Positiv und Negativ gibt, oder anders gesagt, ein Gut und Böse oder noch anders gesagt, dass es einen solchen Unterschied überhaupt gibt.
Was aber unter Gut oder Böse zu verstehen ist, scheint das größte Problem menschlich geistiger Bemühungen darzustellen, so halt wenn es u. a. um die Frage geht: "Was wäre wenn..."?
Nun, bei näherer Betrachtung ist uns überliefert, dass die Schlange -die immerhin das Böse repräsentiert- nicht Adam überredete vom Baum der Erkenntnis zu kosten, sondern Eva.
Eva aber konnte nichts von der Auflage Gottes wissen, weil Gott nur Adam zu einem Zeitpunkt anwies nicht davon zu essen, als Eva noch gar nicht existierte.
Erst als Eva bereits von dieser intelligenzbringenden Frucht genascht hatte, schien sie bereits geistig dem Adam in soweit überlegen gewesen zu sein, dass dieser Mann, der noch immer unfähig war zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, ein leichtes Verführungs-Opfer war.
Unterm Strich aber, zahlt der Mensch bis zum heutigen Tag wohl einen hohen Preis für das damalige Naschvergnügen.
Aber was wäre, wenn das Urteil (Denkzettel) des ALL-MÄCHTIGEN tatsächlich von jemandem gefällt wurde, der sich irrtümlich für den ALL-MÄCHTIGEN hielt?
Was wäre wenn, es den Höchsten von allem Hohen reute, die Menschen überhaupt gemacht zu haben und das sogar nach seinem, bzw. dem Ebenbild der Himmlichen ( ...nach unserem Bilde...)?
Was wäre wenn, durch dieses Naschvergnügen der beiden Erd-Erstlingen, gemäß nach Gottes Worten, der Mensch gleich den Göttern wurde, so u. a. gleich der Neigung zu unterliegen sich irren zu können?
Ja, ja und ja, der geschaffene Irrtum "Mensch" kann seit dem Sündenfall nur noch von einem Paradies träumen, ist gezwungen, sich die Erde untertänig zu machen und dass, ohne wirklich beurteilen zu können, was von seinen Bemühungen sich als Gut oder Böse erweist.
Und tatsächlich, da reute es den Herrn (mehrmals) ...als er sah, was er gemacht hatte.
Was wäre wenn, der ALL-MÄCHTIGE sich tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit -oder annähernder- durch die Raumzeit bewegen kann?
Für Adam, Eva und weitere Nachkommen musste dies geradzu als All-MÄCHTIG verstanden werden, denn nur wenige Ausnahmen der damaligen Zeitzeugen vermochten festzustellen, dass tausend Jahre vor dem Herrn nur einem Tag entsprechen, oder gleich einer Nachtwache (Zeitdilatation).
Was wäre wenn, gemäß dieser Gleichung zufolge, nach göttlichen raumzeitlichen Kriterien, die Schöpfung erst vor vier bis fünf Tagen stattgefunden hat?
Und was wäre wenn, zumindest nach solchen Überlegungen, ich mir weiterhin die Frage-Art erlaube: "Was wäre wenn ..."?

Mit andächtig lieben Gruss, G. Ast

PS:
Was wäre eigentlich wenn (sorry, muss grinsen ), wir Menschen über mehr Paradiesisches verfügen, als wir vieleicht ahnen, sofern wir weit genug außerhalb vom Paradies stehen, um dies zu erkennen?
Zumindest ergäbe sich daraus eine interessante Frage, so nämlich ebenfalls: "Was wäre wenn..."?
Hinrich Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 591

18.01.2008 10:24
#3 RE: Ja, was wäre, wenn .................. ? Antworten




Ach, lieber G.

was wäre wenn ............ ?



So mancher große Denker mag sich das schon gefragt
und ob der mannigfaltigen Meinungen gedacht haben,
"was soll ich streiten" - denn Meinungen gibt es
ebenso viele wie es Wahrheiten gibt - aber weil es
nur eine Wirklichkeit gibt ............



Kaum zu glauben

Jüngst fragte mich jemand – recht provokant –
ob ich den Immanuel Kant gekannt.
Da wurde ich etwas verlegen:
„Ja, nein, jedoch gewissermaßen schon –
ich hörte von ihm – ich bin nicht sein Sohn –
er mein geistiger Vater hingegen.“

Da sagte der Andre recht ungeniert,
er habe den Philosophen studiert –
das flößte mir etwas Respekt ein –
er habe den Alten zwar nicht gekannt,
doch sei er mit diesem seelenverwandt.
Drauf goss ich uns Zwei’n ein Glas Sekt ein

Und fragte den Andern so nebenbei,
ob er Philosoph und aus Königsberg sei ?
Da sagt er – erhobenen Hauptes –
er komme von dort – aus nämlicher Zunft
und kenne „Kritik der reinen Vernunft“ –
er sei überhaupt für Verstaubtes.

Da fiel mir plötzlich Diogenes ein;
der kannte nicht Kant – der dachte allein ! –
Sein Motto: „Geht mir aus der Sonne“ –
Und fragte man ihn, was er so erdachte,
was ihn zum Philosophen einst machte ? –
zog er sich zurück in die Tonne.

© whp



Liebe Grüße
Hinrich

©whp

G. Ast ( Gast )
Beiträge:

18.01.2008 15:24
#4 RE: Ja, was wäre, wenn .................. ? Antworten
Hallo Hinrich,
wie recht du doch mit der Frage hast, warum man sich streiten bzw. Gedanken machen sollte, die doch nur zu Kontroversen führen und am Ende nichts bewegen.
Was rackerten sich philosophische Denker wie Kant und Konsorte ab, um der Menschheit einen förderlichen Dienst zu erweisen, und für was?
So weiß die Philosophie sich heute mit ihrer Zunft nur noch in sofern zu begründen/behaupten, weil sie um die kosmische Bedeutungslosigkeit unserer Existenz zu labern weiß und jede menschlich negativ wirkende Bewegung doppelt lächerlich veranschaulichen kann.
Nun ja, aber auch nur veranschaulichen!
Die Philosophie ist aber nicht im stande, irgend etwas zu bewegen.
Wir sind, was wir sind und leben gemäß danach.
Wir sind Beobachter, Schaffer und Opfer unserer selbst.
Wie traurig und doch fröhlich stimmend wirkt am Ende die Erkenntnis, wie unnütz das geistig blendende Werksgut der Philosophie ist.
Der Hightech-Höhlenmensch ist erkannt und wir wissen um seine Hightech-Keulen.
Wie seine Hightech-Keulenschläge bestaunt und gelobt werden, wird uns täglich vor Augen geführt, nur nicht dessen doppelten Sinnlosigkeit.
Wie schön muss die Zeit gewesen sein, als der Mensch noch nackt, sich dessen aber nicht bewusst war.
Na ja, und ich?
Ich labere auch sehr gerne, nicht weil ich es muss, sondern weil ich es kann (oder doch nicht?).
Zumindest gewährt mir die Frage "Was wäre wenn ..." einen Blick in unsere menschliche Fähigkeiten zu werfen.
Um dessen -durchaus fröhlich stimmenden- unsinnigen Sinn aber, bin ich mir voll und ganz bewusst.
Tja, und ich muss schon zugeben, so eine Tonne hat was.
LG, G. Ast
Hinrich Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 591

18.01.2008 16:16
#5 RE: Ja, was wäre, wenn .................. ? Antworten


Ja, lieber G.

so eine Tonne hat was !
Was wäre wenn ......... ja, wenn einzelne Menschen
sich nicht zurückgezogen hätten, zu grübeln, etwas
neues auszudenken - etwa, wie man einen Arm verlängern
kann, um bei der Jagd erolgreicher überlegen zu sein ?

Was wären wir heute ohne die Philosophen ? -
Wahrscheinlich lebten wir heute noch im Paradies.
Oh Adam, was hast du dir nur ausgedacht, du armer
Irrer, du Philosoph ?

Da Adam nun einmal mit dem Schweinkram angefangen hat,
kommen wir nicht umhin, damit weiterzumachen -
auf "Deibel komm raus" - wir werden alle in der Hölle
landen - oder sind wir etwa seit Adams Zeiten Kinder
der Hölle ?



Liebe Grüße
Hinrich

©whp

Erinnerungen »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz