Nun ist es Herbst und kalte Winde pfeifend toben, es färbt das Laub sich an vielen Bäumen bunt. Schon wandeln Sommerträume in Oktoberroben und Nebelschwaden decken Wiesengrund.
Ein Heer von Sternen winket nachts den müden Seelen, gleich Diamanten im ziehend’ Wolkenfeld. Wenn Sonnenstrahlen sich den Tagesanbruch stehlen, hat oft der Frost sich gern dazu gesellt.
Das Ährenfeld im Tal ist auch bereits beschnitten, vom Hauch des Herbstes verwandelt war’s in Gold. Bald kommt der Winter durchs weite Land geschritten und füllt die Zeit mit seinem weißen Sold.
In voller Reife liegt die Ernte jetzt in Gärten, im März wurd’ emsig der Same ausgesät und Gottes Hände still das stete Wachstum nährten vom frühen Morgen bis zum Abend spät.
Mit Mancherlei wird jetzt gefüllt der dunkle Keller, Gemüse, Obst, auch Kartoffeln, groß und klein. Wenn Mutters Hände legt sie auf den leeren Teller, woll’n dankbar wir für diese Gaben sein.
Wie wunderbar behütet ist aus guter Gnade die große Welt stets beim Wechsel durch die Zeit und schreiten wir hindurch auf Gottes Liebespfade, liegt jederzeit sein Segen gern bereit.
wunderschön geschrieben Anette , von mir wird auch ein Erntedankgedicht bei e-stories erscheinen. Mein Mann bereitet sich gerade darauf vor und Altarbilder werde ich auch fotografieren. Dir noch einen schönen Abend wünscht die Zauberfee
Ist der Herbst nicht wunderschön?? Und Deine Beschreibung steht ihm in nichts nach! Einfach nur schön!! Ich liebe den Herbst, er ist bunt, ertragreich, er treibt mich zu Höchstleistungen in der Küche an Ich bin froh, daß es ihn gibt! Ganz toll geschrieben!
...und schon wieder ein wunderbares Gedicht du schreibst klasse und deine Wortwahl gefällt mir außerordentlich ich mag den Herbst auch, besonders mit blauem Himmel und etwas frostigen Temperaturen... lieben Gruß von mir zu dir
Halo liebe Anette!! Wunderschön geschrieben,man fängt ihn an zu lieben den Herbst,man kann ihn durch deine Worte direkt fühlen!!große Klasse poetischer Kunst Viele liebe Grüße Frank
Anette, das ist vom feinsten. Das zweite Herbstgedicht von Dir,das mir sehr gefällt. Es ist der Rythmus, der in Deinen Zeilen so gleichbleibend harmonisch schwingt.
Liebe anette. dein gedicht bringt mir die vorfreude auf den herbst zurück: die bunten blätter, die herbstfrüchte und die ganze stimmung ! Es ist dir wirklich hervorragend gelungen den ganzen herbst in nur 6 strophen zu fassen Denn so wie du ihn beschrieben hast ist er haargenau für mich!
Vielen dank an dieser stelle!
liebe grüße
Sieh, was für ein grauer Tag Es macht alles Sinn, wenn man die Trauer mag