Hallo Zauberfee,
so wunderbar deine Worte auch sind, aber sie regen auch zu tiefreichenden Gedanken bzw. Überlegungen an.
Vieleicht stoße ich sogar mit deinem Werk an meine Grenzen, Menschen in ihrem wahren Wesen zu begreifen.
So stellt sich mir die Frage, ob denn die -zugängliche Weite- sich im Herzen aller Menschen gleich deuten und definieren lässt, oder ist mit einer solchen Frage bereits eine eigene Engstirnigkeit beschrieben?
Dass alles Gefühlte völlig anders sein kann, als dass, was wir uns geistig bewusst machen können, dürfte jedem klar sein, möchte aber mal ein Beispiel dafür geben, was ich genauer meine.
Alles was der Mensch an sachliche Kenntnisse in seinem Leben erwirbt, unterliegt dem willkürlichen Zufall, wo und wann er/sie geboren wurde.
So werden auch individuelle Sinnesempfindungen unterschiedlich geprägt wobei sogar genetische Wesensmerkmale eine entscheidende Rolle spielen und es kommt noch schlimmer, denn, mitwirkend sind sogar Nahrungsmittel und Gewohnheiten.
Jedenfalls kenne ich Menschen die sich darüber amüsieren können, wenn ich weine.
Haben solche Menschen auch die von dir beschriebe und erreichbare Weite im Herzen?
Wenn ja, dann frage ich mich, warum wir uns so derart über Menschen aufregen, die scheinbar nur herzlos sind sowie, wie untauglich Menschen sein können, einen solch verstockten Menschen erreichen und umgesinnen zu können.
Ein wunderschöner Text, vieleicht aber auch ein Wunschtraum.
Ich hoffe mich mit letzterem zu irren.
LG, G. Ast