Lieblosigkeit aller Orten: Eine traurige Bilanz ! Dieses "NICHT WILLKOMMEN" hat aber doch seine Ursachen.
In stetig zunehmendem Maße verwahrlosen die Kinder auf der ganzen Welt. Viele Menschen der reichen Industrienationen widmen ihren Kindern viel zu geringe Aufmerksamkeit, bieten ihnen immer weniger Anteilnahme und Zuspruch.
Eine erschreckend große Zahl junger Mütter vermag es, ihrem Nachwuchs weder die erforderliche Nestwärme, noch die zu einer gesunden Entwicklung gebotene Liebe. – Im Gegenteil: tagtäglich hört und liest man von verhungerten Säuglingen, von Verwahrlosung und Kindesmissbrauch, von brutalem Mord und Totschlag. Hinzu kommt die Gleichgültigkeit der Gesellschaft, nach dem Motto, was gehen mich anderer Leute Kinder an – statt hinzuschauen und Einzuschreiten wenn Gefahr droht, schaut man beiseite und geht möglichen Unannehmlichkeiten aus dem Weg.
Und das noch größere Übel ist die Tatsache, dass die dermaßen lieblos, hilflos und ohne Aussichten auf ein gesichertes Leben heranwachsenden Menschen, ihren Kindern gegenüber, aus Mangel an nötiger Erkenntnis, noch wenigen in der Lage sein werden, die Grundvoraussetzungen für ein Gedeihen zu bieten.
Wir sind also dazu aufgerufen, künftig nicht nur hoffen, sondern zu handeln und rechtzeitig auf die Barrikaden zu gehen, wenn wir erkennen, dass der von uns gewählte Staat untätig zuschaut oder sich durch paradoxe Gesetzgebung seinen Verpflichtungen entzieht, sich klammheimlich aus der Verantwortung stiehlt.
Starkes Gedicht, wichtiges Thema. Daß Du Humor hast und Sprachgefühl, hast Du an anderer Stelle bewiesen. Hier trittst Du mutig vor und stellst Dein Talent in den Dienst einer wichtigen Sache. Ich bedanke mich für Deinen Mut und Deine Worte, in der absoluten Gewißheit, daß Worte zusammen mit Taten viel bewirken. Dein schlägt am rechten Fleck. Lieber Gruss, Arne
Ich habe es leider oft genug selbst erlebt das Kinder untereinander gnadenlos sind. Das Kinder von ihren Eltern eigentlich nicht gewollt sind und sie es sie spüren lassen Und selbst Erwachsene, die es besser wissen müssten, mit Anderen ebenso verfahren. Da frage ich mich: Wie erwachsen ist mancheiner tatsächlich? Kann man nicht akzeptieren, dass wir einen gemeinsamen Schöpfer haben der uns alle gewollt und erschaffen hat???
Es ist keiner besser als der Andere! Gott sei dafür von Herzen Dank!